Internationale Gesamtschule Heidelberg (Baden-Württemberg):
Ein Klassenraum zur Erziehung und Bildung für nachhaltiges Verhalten

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen (Berlin): Bärio OHG – Ein
Modellunternehmen unterzieht sich einer nachhaltigen Betriebsprüfung

Heinrich-Heine-Gymnasium Cottbus (Brandenburg):
Natürlich Cottbus – ein ökologischer Stadtführer

Dr.-Johanna-Decker-Realschule, Amberg (Bayern ):
Langfristiges Schulkonzept Nachhaltigkeit

Schulzentrum an der Alwin-Lonke-Straße (Bremen):
Fairos – Kaffee aus Honduras – Fair-marktet in Bremen

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (Hamburg):
Schulentwicklung mit Hilfe von Auditierungsprozessen

Jakob-Grimm-Schule, Rotenburg (Hessen):
Schulprogramm nachhaltige Entwicklung

Regionale Schule mit Grundschule “Käthe Kollwitz”, Rehna (Mecklenburg-Vorpommern): Zukunftsfähige nachhaltige Aspekte der Erziehung: Biotope in der
Kommune

Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst (Niedersachsen):
Schülerfirma axxi.de (Werbeagentur), „e-learn-watt”

Geschwister-Scholl-Gymnasium, Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen):
Das Nachhaltigkeitsaudit als Methode der Erziehung zur Nachhaltigkeit”

Friedrich-Ebert-Hauptschule, Frankenthal (Rheinland-Pfalz): Stadtteilarbeit

Sekundarschule Gerlebogk (Sachsen-Anhalt):
Streitgespräch: Partizipation in der Schule

Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg (Schleswig-Holstein):
Bewertungskompetenz fördern – Lebensmittel im Test

ERS Theley (Saarland) : Projekte der Modellschule ERS Thely

Staatliche Regelschule Rossleben “Gerhardt-Hauptmann-Schule”
(Thüringen): Die Arbeit mit Indikatoren an einer stillgelegten Kalihalde