4. Nutzung
Entwurf eines
Konzeptes (Hier klicken für Bild)
Da die Kompostanlage mit ihrer Größe von 1 x 2 m nicht den
gesamten organischen Abfall der Schule sammeln kann (bei Bedarf könnte
sie noch um eine Kammer vergrößert werden), hat sie zunächst
eher eine exemplarische Bedeutung.
Dementsprechend sprachen sich die Schüler auch für schrittweises
Nutzungskonzept aus. Sobald eine vorgesehene Stufe erfolgreich absolviert
wäre, sollte die nächste Stufe geplant werden.
Ausgehend von unserem Jahrgangshaus (Haus 10) sollten zunächst in
unserem Lehrerzimmer und dem der Biologie organische Abfälle gesammelt
werden (Kaffeefilter, Obstreste, Gemüsereste, Pflanzenabfälle).
Anschließend sollte das funktionierende Modell auf die Lehrerzimmer
anderer Jahrgangshäuser übertragen werden, im weiteren Verlauf
auf die Schülerbereiche der Oberstufe (hier wird bereits Müll
getrennt gesammelt) und der neuen 7. Jahrgänge. Auch sollte zu einem
späteren Zeitpunkt der Cafeteriabereich in das Konzept miteinbezogen
werden.
Einführung
des Konzeptes (Hier klicken für Bild)
Nach den Herbstferien wurden die Komposteimer im Lehrerzimmer
des Hauses 10 und in der Biologie mit einem Anschreiben der Projektgruppe
eingeführt, seitdem werden die hier anfallenden organischen Abfälle
gesammelt und anschließend kompostiert.
Zum "Tag der offenen Tür" (November 2001)
wurde das Projekt der Schulöffentlichkeit anhand von Fotos vorgestellt.
Für die zukünftige, weitere Betreuung des Projektes
fand sich leider keine Schülergruppe freiwillig bereit
|