Multiplikatorenprogramm erfolgreich gestartet

Vom 30. September bis zum 2. Oktober fand die Auftaktveranstaltung zum Multiplikatorenprogramm des Transfer-21 statt. Über 90 Teilnehmer/innen reisten aus allen Ecken Deutschlands nach Bad Hersfeld, um gemeinsam das erste Modul des anspruchsvollen und europaweit einmaligen Fortbildungs-Programms zu absolvieren.
Im Gepäck hatten die zukünftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Vielzahl von gespannten Erwartungen, denn das Programm war durchaus straff geplant und die Inhalte komplex. Hinzu kam, dass die Vorkenntnisse zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ bei den einzelnen Teilnehmer/innen stark variierten.
Nach einführenden Vorträgen vom Fachexperten für das erste Modul, Prof. Gerhard de Haan, zu den Themen „Was ist Nachhaltigkeit?“ und „Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis?“ wurden die unterschiedlichen Standpunkte und Erwartungen in Kleingruppen ausführlich diskutiert. Schnell wurde deutlich, dass dies besonders hilfreich war, um erste Kontakte zu knüpfen und die unterschiedlichen Spezialgebiete der Teilnehmer/innen zu vereinen.
Einig waren sich die künftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darüber, dass die große Methodenvielfalt, mit der die Auftaktveranstaltung durchgeführt wurde, sehr hilfreich für die Zusammenarbeit ist und so wurde auch außerhalb der festgelegten Programmpunkte noch bis in die späten Abendstunden lebhaft diskutiert.
Das Team der Koordinierungsstellte des Transfer-21 bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen des Multiplikatorenprogramms für die engagierte Teilnahme und freut sich auf die nun folgenden Module, die in den Trainingsteams durchgeführt werden. Das nächste Zusammentreffen aller Gruppen wird im Sommer 2006 im Rahmen einer großen Sommeruniversität stattfinden.
Während und nach der Ausbildung beraten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Schulen hinsichtlich BNE-relevanter Inhalte. Neue Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Multiplikatorenprogramm finden Sie unter www.transfer-21.de/index.php?p=172