BLK-Programm "21" - Newsletter Nr. 9

September 2003
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Jahrgang: 1
Ausgabe: 9
Datum: 30.09.03
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INHALT:

· Zeitschrift "21"
· Unterrichtsmaterialien
· Wettbewerbe
· Veranstaltungen
· Literatur/ Materialien / Links
· Nachrichten

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· ZEITSCHRIFT "21"

++ Themenheft: "Schule und Wirtschaft" ++
Die neue Ausgabe der "21" hat dieses mal den Schwerpunkt "Schule und
Wirtschaft - gemeinsam fuer eine nachhaltige Entwicklung". Die Kultusministerien aller
Laender weisen der verbesserten Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft eine
zentrale Rolle fuer die Schulentwicklung zu. Dabei sollen und koennen beide Seiten
einen Nutzen haben: indem die SchuelerInnen in einem Dialog mit anderen
gesellschaftlichen Realitaeten die Praxis hautnah erleben, schaerfen diese ihr Profil.
Im Mittelpunkt der Lernpartnerschaften steht immer die Herausforderung der
nachhaltigen Entwicklung.
Info und Bestellung unter: http://www.blk21.de/Zeitschrift.php
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· UNTERRICHTSMATERIALIEN

++ Werkstattmaterial Nr. 18: Nachhaltiges Wirtschaften in einem Modellunternehmen
mit Hilfe des Oeko-Audit-Verfahrens ++
Dieses Werkstattmaterial beschaeftigt sich mit der jugendgerechten Einfuehrung von
Oeko-Audits an Schulen sowie mit deren Weiterentwicklung zum Nachhaltigkeitsaudit.
Ziel des Projektes ist es aber nicht, die eigene Schule einem Oeko-Audit zu unterziehen
und die Schule zertifizieren zu lassen. Stattdessen wird das Oeko-Audit in einem
virtuellen Unternehmen durchgefuehrt. So laesst sich das komplexe Verfahren des
Oeko-Audits didaktisch reduzieren und unterrichtlich anbinden, wodurch es auch
moeglich wird, den Audit-Prozess zu bearbeiten und mit den SchuelerInnen zu
reflektieren sowie um Fragestellungen der Nachhaltigkeit zu erweitern. Download unter:
www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php


++ Werkstattmaterial Nr. 20: Kinder malen fuer die Eine Welt ++
Das Werkstattmaterial Nr. 20 beschreibt ein kooperatives Kunst- und Verstaendigungsprojekt
zwischen Kindern der ersten Jahrgangsstufe in Buschhausen und zweier Schulen auf den
Philippinen unter Einbeziehung jeweils einer Kuenstlerin aus Deutschland und von den
Philippinen. Als Ergebnisse entstanden drei Wandbilder. Das Projekt zielte darauf ab,
Gelegenheiten zu eroeffnen, bei denen Kinder von Kindern lernen und sich verstehen, bei
denen Kinder ihre Vorstellungen sichtbar machen, die kulturellen Gegebenheiten und
Unterschiede verschiedener Laender wahrnehmen und respektieren und die jeweilige
Art und Weise zu leben erfahren. Download unter:
http://www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

++ Werkstattmaterial 21: Energie (v)erleben. Ein Projekt zur Foerderung des
bewussteren Umgangs mit Energie ++
Ziel des in diesem Werkstattmaterial vorgestellten Projekts ist es, die SchuelerInnen in
die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens einzufuehren und fuer das Problem des hohen
Energieverbrauchs und seiner Folgeprobleme wie Ressourcenknappheit, Treibhauseffekt
und die Gefahren der Atomenergie zu sensibilisieren. Dabei werden
handlungsorientiertes und problemloesendes Lernen angeregt. Das Material richtet sich
in erster Linie an Physiklehrer, die in der Mittelstufe des Gymnasiums unterrichten.
Download unter: www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php
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· WETTBEWERBE

++ Grosser Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik ++
Das Bundesministerium fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ruft auf
zum großen Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik! Die Initiative und
Schirmherrschaft traegt Bundespraesident Johannes Rau. Ausfuehrliche Informationen
zum Schulwettbewerb erhalten Sie ab dem 1. November 2003 unter
www.eineweltfueralle.de. Vorab steht Ihnen dort ein Info-Flyer zum Download bereit.

++ Schulen machen mit bei der Lokalen Agenda ++
Die Deutsche Gesellschaft fuer Umwelterziehung (DGU) zeichnet Staedte, Gemeinden
und Landkreise aus, die ihre Schulen besonders eng in die Umsetzung der lokalen
Agenda 21 einbeziehen. Damit die nachhaltige Entwicklung vor Ort nicht nur von
Politik und Verwaltung, sondern auch von der Bevoelkerung getragen wird, ist das
Engagement der Schulen besonders wichtig. Die DGU hat einen Kriterienkatalog
erarbeitet, mit dem sie die individuellen Agenda-Konzepte der Schultraeger bewertet.
Darin geht es um Massnahmen wie Abfallvermeidung und Energiesparplaene, aber auch
um "weiche Faktoren": Nur, wenn Schultraeger und Schule miteinander kommunizieren
und Eltern und Schueler an diesem Dialog teilhaben, koennen Umwelterziehung und
praktische Umweltarbeit Erfolg haben.
Weitere Informationen und die Teilnahmeunterlagen gibt es im Internet unter
www.umwelterziehung.de

++ Schueler gestalten ihre eigenen Olympischen Spiele: Young Winter Games 2005 ++
Wie wuerden die Olympischen Spiele wohl aussehen, wenn Sie von einer Schulklasse
organisiert werden? "Auf alle Faelle innovativ und visionaer", sind sich die Veranstalter
des Wettbewerbes an Schulen in Deutschland und Oesterreich einig. Ziel des
Wettbewerbs, der in enger Zusammenarbeit mit den Bildungsbehoerden in Oesterreich
und Deutschland sowie dem Oesterreichischen Skiverband organisiert wird, ist eine
intensive Auseinandersetzung mit den Themen "Berg", "Sport" und "Jugend". Dabei
soll auch eine Auseinandersetzung mit den vorhandenen Ressourcen in den Alpen
erfolgen und die Besonderheiten des alpinen Gelaendes beruecksichtigt und in die
Veranstaltung integriert werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Schulklassen in
Deutschland und Oesterreich ab dem 9. Schuljahr. Anmeldeschluss ist der 21.12.2003.
Infos und Anmeldung unter www.wintersportwochen.info
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· VERANSTALTUNGEN

++ Tagung des BLK-Programms 21 in Berlin: "Nachhaltigkeit unterrichten?" ++
Am 20. November stellt die Programmwerkstatt Berlin Unterrichtsbeispiele aus der
Praxis der Berliner Programmschulen vor, die zwischen 1999 und 2003 im Rahmen des
BLK-Programms 21 entstanden sind. Die Fachtagung findet statt im Forum Umwelt und
Entwicklung in der Auferstehungskirche, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin. Download des
Programms unter www.blk21-be.de/m_termin.html

++ Kongress: Internationales Forum für Nachhaltige Entwicklung ++
27. bis 29. November, Paris, Forum Mondial du development durable. Infos:
www.equitable-forum.org , mailto:contact@equitable-forum.org

++ Kongress: "Zwischen Optimismus und Apokalypse - Die Zukunft der Umwelt" ++
5. November, Stuttgart, Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg
mailto:wolfgang.knapp@uvm.bwl.de
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· LITERATUR / MATERIALIEN / LINKS

++ Mertineit, Klaus-Dieter: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. ++
Erfolgreiche Praxisbeispiele aus Betrieben, Berufsschulen und Bildungsstaetten. Verlag
Deutscher Wirtschaftsdienst 2003, 264 Seiten, 19,90 EUR, ISBN 3-87156-540-7

++ Shiva,Vandana: Der Kampf um das blaue Gold. ++
Ursachen und Folgen der Wasserverknappung. Rotpunktverlag 2003, 200 Seiten, 17,50
EUR, ISBN 3-85869-251-4

++ Gorbatschow, Michail: Mein Manifest für die Erde - Jetzt handeln fuer Frieden,
globale Gerechtigkeit und eine oekologische Zukunft. ++
Campus Verlag 2003, 155 Seiten, 17,90 EUR, ISBN 3-593-37215-0

++ Sammelband "Nachhaltigkeit und Gesellschaft" in Vorbereitung ++
In zahlreichen Vortraegen, Aufsaetzen und Diskussionsbeitraegen haben die Mitglieder
des Rates fuer Nachhaltige Entwicklung den Begriff "Nachhaltigkeit" auf seine
Bedeutung fuer Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hin analysiert und beschrieben. Die
Beitraege aus den Jahren 2001 bis 2003 werden als Sammelband Anfang Oktober
veroeffentlicht. Mehr unter
www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2003/20-08_01
++ Unterrichtsmaterialien fuer einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Wasser:
die Mediendatenbank "H2O-Wissen" ++
Was muessen Schuelerinnen und Schueler ueber Wasser wissen? Was koennen sie fuer
einen dauerhaft umweltgerechten Umgang mit dem kuehlen Nass tun? Bereits in der
Grundschule koennen Lehrerinnen und Lehrer beginnen, Interesse fuer den
Gewaesserschutz zu wecken und Wissen darueber zu vermitteln. Speziell dafuer wurde
die Mediendatenbank zum Gewaesserschutz "H2O-Wissen" entwickelt. Unter der
Adresse www.umweltbundesamt.de/uba-datenbanken steht die Mediendatenbank im
Internet zur Verfuegung.

++ Wuppertal Institut zur Globalisierung: Gruene Grenzen fuer den Welthandel ++
Dies ist das zweite Wuppertal Paper in der Reihe "Wuppertal Institut zur
Globalisierung" aus dem Projekt "Welche Globalisierung ist zukunftsfähig?".
Angesichts der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) vom 10. bis
14.9.2003 in Cancun, Mexiko, setzt sich das Papier mit den Chancen und Grenzen einer
ökologischen Reform der WTO auseinander. Zunächst werden Ansätze einer
ökologischen Reform sowie die Diskussion über Umweltthemen innerhalb der WTO
vorgestellt. Darauf aufbauend widmet sich das Paper zum einen dem Konfliktverhältnis
zwischen der WTO und multilateralen Umweltabkommen und untersucht zum anderen
Möglichkeiten der Integration von Instrumenten zur strategischen
Folgenabschätzung in das Welthandelsregime. Download des Papers:
www.wupperinst.org/globalisierung

++ Neues Internet-Portal der Verbraucher Initiative e.V. ++
Die Verbraucher Initiative e.V. informiert in einem neu gestalteten Internet-Portal ueber
in Deutschland gebraeuchliche Label und will so Licht in den Dschungel der Produkt-
kennzeichnung bringen. Privatverbraucher ebenso wie Grosskunden sollen in die Lage
versetzt werden, eine sachgerechte und individuelle Kaufentscheidung fuer nachhaltige
Produkte zu treffen. Ein zusaetzliches Modul "Nachhaltig Leben" erlaeutert die Ziele
und Motive fuer nachhaltigen Konsum verstaendlich und praxisnah. Webseite unter
www.label-online.de
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· NACHRICHTEN

++ Ende des Streits um Elektroautos in Sicht ++
Die Fahrzeughersteller DaimlerChrysler, General Motors und Isuzu Motors haben
angekuendigt, dass sie ihre Klagen gegen das "Zero emission vehicle program" des
Staates Kalifornien zurueckziehen werden. Damit deutet sich das Ende eines 13jaehrigen
Streits um die Einfuehrung emissionsfreier Elektroautos an. Mehr unter
www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2003/20-08_09

++ Das Ueberleben vieler Nationalparks ist bedroht ++
Die Naturschutzgebiete der Welt umfassen heute 11,5 Prozent der Landoberflaeche und
sind damit groesser als die USA und China zusammen, ihre Funktion und ihr
Ueberleben aber waren noch nie so gefaehrdet wie heute. Zu diesem Ergebnis kamen die
Vertreter von 140 Laendern auf dem World Parks Congress. Mehr unter
www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2003/17-09_05
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