BLK-Programm "21" - Newsletter Nr. 16

Mai 2004
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Jahrgang: 2
Ausgabe: 16
Datum: 30.04.04
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INHALT:

· BLK-Unterrichtsmaterialien
· Schuelerinfo
· BLK 21 - Laenderberichte
· Wettbewerbe
· Veranstaltungen
· Literatur / Materialien / Links
· Nachrichten

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· BLK-UNTERRICHTSMATERIALIEN

Die folgenden neu erschienenen Werkstattmaterialien sind als Pdf-Datei herunterzuladen unter: www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

++ Nr. 40: Stadtteilarbeit ++
Im vorliegenden Material werden drei Projekte zur Stadteilarbeit einer Hauptschule, die in einem sozialen Brennpunkt liegt, vorgestellt. Die Projekte (Umgestaltung eines Bolzplatzes, Muellsammelaktion, Umgestaltung eines Freiplatzes mit Pflanzaktion) sollen helfen, die Lebensqualitaet der SchuelerInnen in ihrem Wohngebiet zu verbessern. Gemaess dem Leitziel der Schule ("Lebenstuechtigkeit") sollen die Jugendlichen mit Hilfe solcher Projekte auf ein erfolgreiches Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet werden und erfahren, dass sie die Moeglichkeit haben, sich in der Gesellschaft fuer die Verbesserung ihrer Lebensverhaelt-nisse zu engagieren. Die Partizipation der Jugendlichen steht somit im Vordergrund der Projekte, die im Bereich der lokalen Agenda 21 der Stadt Frankenthal verwirklicht worden sind.

++ Nr. 43: Kaffee aus Honduras ++
Im vorliegenden Material arbeiteten SchuelerInnen des Schulzentrums an der Alwin-Lonke-Straße zusammen mit der Cooperativa Regional Mixta de Agricultores Orgánicos de la Sierra (RAOS) aus Honduras zusammen in der Vermarktung ihres Biokaffees FAIROS und nahmen somit an einem Projekt teil, das eine wichtige Unterstuetzung fuer die KaffeebauerInnen leistete. Die SchuelerInnen erarbeiteten ein Marketingkonzept und konnten somit schulische Lerninhalte in der Praxis erproben. Ziele fuer den Unterricht waren die Sensibilisierung der SchuelerInnen fuer die Lebensbedingungen der Menschen in den Laendern des Suedens und die Auswirkungen der weltweiten Handelsbeziehungen, die Vermittlung von Kenntnissen ueber die Kaffeeproduktion und die Kaffeeanbaugebiete sowie das Kennenlernen der Moeglichkeiten des Fairen Handels. Die SchuelerInnen des Ausbildungsgangs "Gestaltungstechnische Assistenten und Assistentinnen" konnten anhand des FAIROS Kaffeeprojekts Gestaltungstechniken und die Produktpraesentation erlernen.

++ Nr. 46: Zukunft managen. Vom Umwelt-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit ++
Beschrieben werden die Erfahrungen von vier Schulen (Gesamtschule, Hauptschule, Gymnasium, Berufskolleg) mit der Anwendbarkeit des Managementsystems Oeko-Audit in der schulischen Praxis sowie erste Schritte zur Auditierung von nachhaltiger Entwicklung in den Schulen. Neben den klassischen Themen eines Oeko-Audits untersuchten SchuelerInnen dieser Schulen zusaetzlich Streitschlichter-Projekte, die Integration von SchuelerInnen mit Behinderungen, Eine-Welt-Projekte, soziale Gerechtigkeit bei Schuelerfahrtkosten, Lehr- und Lernmethoden, Lernbedingungen sowie Moeglichkeiten der Partizipation.

++ Nr. 47: Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels II. Umsetzungsbeispiele fuer die Sekundarstufe I und II ++
Das vorliegende Werkstattmaterial ist aus den Ideen und Unterrichtsentwuerfen entstanden, die im Rahmen des Multiplikatorenprogramms zu den Syndromen des globalen Wandels vorgestellt und diskutiert wurden. In Anlehnung an das Werkstattmaterial Nr. 24 sollen damit LehrerInnen, die im Unterricht mit dem Syndromkonzept arbeiten moechten, zusaetzliche Umsetzungsvorschlaege an die Hand gegeben werden, die praxisnah entwickelt und unterrichtlich erprobt wurden. Im Material sind Praxisbausteine zum Altlastensyndrom, zu den Problemen der Sahelzone, zur Wasserproblematik auf Mallorca als Folge des Massen-tourismus-Syndroms und zur Zerstoerung von Mangrovenwaeldern durch Uebernutzung am Beispiel der Oekobilanz von Shrimps-Farmen dokumentiert.

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· SCHUELERINFO

++ Thema des Monats: Fernsehtipps ++
Der Fruehling ist da. Trotzdem gibt es noch genuegend verregnete Tage, an denen der gemuetliche Fernsehsessel ruft. Damit ihr euch neben dem schlechten Wetter nicht auch noch ueber ein mieses Fernsehprogramm aergern muesst, haben wir fuer euch regelmaessige Sendungen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt beschaeftigen, zusammengetragen.
www.blk21.de/Schuelerinfo/Themenuebersicht/Fernsehtipps.php

++Grasloewe & Co. ++
"Grasloewe & Co." heisst der neue Newsletter fuer Kinder, den die Grasloewen Zentrale der Deutschen Bundesstiftung fuer Umwelt (DBU) ab April 2004 sowohl online als auch per Post kostenlos an alle Grasloewen-Fans verschickt. In den zwei Seiten, die monatlich erscheinen, geht es schwerpunktmaessig um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie Aktionstipps fuer die Sechs- bis Zwoelfjaehrigen. Der Grasloewe ist das Maskottchen der Initiative "Grasloewen TV" initiiert vom KiKa, der ARD und dem ZDF.
Weitere Informationen und Bestellmoeglichkeit unter www.grasloewe.de

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· BLK 21 - LAENDERBERICHTE

++ Abschlussveranstaltung in Sachsen-Anhalt am 25.03.2004 ++
Am 25. Maerz 2004 fand die Abschlussveranstaltung des BLK-Programms "21" in Sachsen-Anhalt statt. Landes-Projektleiterin Elke Meyer beschreibt den Festakt als wuerdevolle und lebendige Zusammenkunft, die sowohl fuer Lehrer als auch fuer Schueler eine angemessene Wertschaetzung und Rueckmeldung darstellte. "Fuer uns ist jetzt ein Kapitel abgeschlossen. Traurig sind wir darueber nicht, denn wir haben lediglich ein Etappenziel erreicht. Jetzt heisst es mit bewaehrten Leuten einen Neuanfang in Angriff zu nehmen", erzaehlt Elke Meyer. Besonders gefreut haben sich alle Akteure darueber, dass ihre langjaehrige Arbeit in einem Grusswort des Staatssekretaers sowie einem Vortrag von Prof. Gerd de Haan (Leiter der Bundes-Koordinierungsstelle) gewuerdigt wurde.
Homepage: www.blk21.bildung-lsa.de

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· WETTBEWERBE

++ Thueringen: Wettbewerb fuer Familien ++
Das thueringische Ministerium fuer Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt sowie das Ministerium fuer Soziales, Familie und Gesundheit veranstalten den 4. landesweiten Agenda 21-Wettbewerb zum Thema "Zukunft: Familie!?", der eine Gemeinschaftsinitiative beider Ministerien im Rahmen des Landesbuendnisses fuer Familie ist. In diesem Jahr steht der Bereich Soziales im Mittelpunkt der zahlreichen Aktivitaeten fuer eine Nachhaltige Entwicklung in Thueringen. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Die familienfreundliche Kommune bietet praktische Hilfen fuer die Familie, z. B. Netzwerke zur flexiblen Kinderbetreuung, bei der Gestaltung von Verkehrswegen, Wohnungsbau, Spielplaetzen und Freizeitangeboten. Praemiert werden die drei besten Wettbewerbsprojekte je Kategorie. Einsendeschluss ist der 15. September 2004. Info: Thueringer Ministerium fuer Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Katharina Haeßler, Fon: 0361/37-99 176", Web: www.agenda21.thueringen.de

++ Jugend-Essay-Wettbewerb ++
Unter dem Motto "Let Your Voice Be Heard - You Can Change the World" ruft der Club of Budapest, zu einen internationalen Jugend-Essay-Wettbewerb auf. Partner sind dabei unter anderem das Forum Barcelona, eine Kultur-Expo, zu der in diesem Sommer 5 Millionen Besucher erwartet werden, und das Jugendfestival "Young & Free" am 28./29. Juli in Hoechstadt/A. bei Nuernberg, das Zehntausende jugendliche Teilnehmer erwartet. Jugendliche bis 25 Jahre koennen bis zum 1. Juli Essays bis maximal zwei Seiten zu einem der folgenden Themen einreichen: "Frauen im 21. Jahrhundert", "Stimmen von Minderheiten in der Welt", "Meine Rolle bei der Verwirklichung einer nachhaltigen Welt", "Eine Vision des Friedens und der Freiheit fuer alle", "Weltweit zusammenarbeiten - fuer sauberes Wasser", "Mein Verstaendnis von Kultur fuer eine lebenswerte Welt" oder "Wie ich die Welt veraendern wuerde". Die Beitraege koennen geschickt werden an essay@club-of-budapest.com.
Info: www.club-of-budapest.org.

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· VERANSTALTUNGE

++ Nachhaltigkeit lernen - Globales Lernen ++
Vom 12. bis 14. Mai 2004 findet im Internationalen InWEnt-Bildungszentrum in Feldafing am Starnberger See eine Fachtagung zum Thema "Nachhaltigkeit lernen / Globales Lernen: Biologische Vielfalt als interdisziplinaeres und interkulturelles Thema" statt. Die Tagung bietet Anregungen, wie facettenreich die Themen "Biologische und kulturelle Vielfalt" in Umweltbildung und entwicklungspolitischer Bildung vermittelt und miteinander verknuepft werden koennen. Durch die Zusammenarbeit von InWEnt und GTZ, deren Fachexpertise aus der Auslandsarbeit bisher kaum fuer die deutschen Schulen nutzbar war, werden Beispiele auch aus fernen Laendern aus erster Hand vermittelt. Durch den Perspektivenwechsel zwischen den inlaendischen Aspekten des Themas und entsprechenden Fragen in Entwicklungslaendern werden globale Betrachtungsweisen ermoeglicht.
Info: InWEnt in Bayern, Dr. F. Kayode Salau, Fon: 08157/938-101", eMail: kayode.salau@inwent.org, Web: www.inwent.org/bayern-ez-plattform

++ YES 2004 - der internationale Youth Energie Summit ++
Das Jugendbuendnis Zukunftsenergie will die Energiewende, nicht den Klimawandel. Es will die Zukunft mit entscheiden und sich einmischen. Aus dieser Motivation heraus hat sich das Jugendbuendnis Zukunftsenergie gegruendet, um im Vorfeld der renewables2004 den internationalen Youth Energy Summit 2004 zu organisieren, der vom 28.-31. Mai in Bonn stattfinden wird. Das Jugendbuendnis ist eine Initiative von BUNDjugend, der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB), Youth for Intergenerational Justice and Sustainability (YOIS) und der Naturschutzjugend (NAJU). Der YES2004 richtet sich an alle Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren aus dem In- und Ausland. Gemeinsam sollen die erarbeiteten Ergebnisse waehrend der renewables2004 in Form einer Deklaration einem Vertreter der Bundesregierung ueberreicht werden. Die Forderungen finden sich auf der Internetseite www.YES2004.de
Info: Irina Rau, Fon: 0228/737034 "eMail: irina.rau@yes2004.de

++ Eine-Erde-Sommercamp der BUNDjugend ++
Der oekologische Fussabdruck gibt an, wie hoch der persoenliche Ressourcen- und Energieverbrauch ist. Dieser Verbrauch wird in Landflaeche umgerechnet. Der deutsche Durchschnitts-Fussabdruck ist 4,8 ha gross - eigentlich wuerden aber rein rechnerisch jedem Erdbewohner nur 1,9 ha zur Verfuegung stehen. Die BUNDjugend veranstaltet vom 30.07. bis zum 08.08.2004 ein Eine-Erde-Sommercamp, waehrenddessen fernab von jeder "spassbremsiger Oeko-Abstinenz" mit einem gerechten Fussabdruck gelebt werden soll. Weitere Informationen ueber den oekologischen Fussabdruck, das Camp und die Anmeldeformalitaeten gibt es auf www.latschlatsch.de

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· LITERATUR / MATERIALIEN / LINKS

++ Stiftungsarbeit - wie geht das? ++
Erschienen ist der neue Ratgeber "Alle reden ueber die Buergergesellschaft - wir machen sie! Ergebnisse der Wettbewerbe Foerderpreis Aktive Buergerschaft 2002 und 2003". Mit ihm zeigt die aktive Buergerschaft auf, wie gute Stiftungsarbeit funktionieren kann. In der Broschuere werden unter anderem ueber 20 nachahmenswerte Projekte von Buergerstiftungen naeher vorgestellt. Der Ratgeber steht unter http://www.buergerstiftungen.info zum Download zur Verfuegung.
Info: Christiane Biedermann, Presse und Kommunikation, Aktive Buergerschaft e.V., Fon: 030/2400088-2, Fax: -9, eMail: christiane.biedermann@aktive-buergerschaft.de, Web: www.aktive-buergerschaft.de

++ Ausstellung zum Klimaschutz ++
Die "Aktion Klimaschutz", eine Kampagne der Deutschen Energie Agentur, hat eine Ausstellung fuer Schulen entwickelt, die 15- bis 18-jaehrigen Grundlagenwissen rund um die Themen Klima und Klimaschutz vermittelt. Treibhauseffekt oder Kohlenstoffhaushalt werden ebenso erklaert wie die Folgen des Klimawandels fuer Ferienparadiese in den Alpen oder in Suedeuropa. Zudem will die Ausstellung Anregungen geben, was jeder Einzelne fuer den Klimaschutz tun kann und wie energieeffizientes Verhalten auch im Schulalltag umsetzbar ist. Die 29 Ausstellungstafeln und Begleitmaterialien sind als Download erhaeltlich unter www.aktion-klimaschutz.de/show_article.cfm?cid=1169 und koennen per Digitaldruck bis zu einem Format von DIN A1 ausgedruckt werden.

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· NACHRICHTEN

++ Neue Chat-Reihe zum "Dialog Nachhaltigkeit" ++
Im Herbst 2004 wird die Bundesregierung in einem ersten Fortschrittsbericht ueber den Stand der Umsetzung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie "Perspektiven fuer Deutschland" berichten. Wie die Strategie selbst soll auch der Fortschrittsbericht der Bundesregierung in einem breiten Dialog mit interessierten BuergerInnen erarbeitet werden. Dazu startet am 18. Mai 2004 eine neue Chat-Reihe mit VertreterInnen der Bundesregierung und einem Mitglied des Rats fuer Nachhaltige Entwicklung. Grundlage der Diskussion soll insbesondere der Entwurf des Fortschrittsberichts sein, der zu Beginn der Chat-Reihe im Internet einzusehen ist oder per Post angefordert werden kann. Kompetente Gespraechspartner stehen unter www.dialog-nachhaltigkeit.de zu den angegebenen Themen jeweils Dienstags in der Zeit von 18 bis 19 Uhr zur Verfuegung.

++ Club of Rome Deutschland stellt Konzept für "Schule der Zukunft" vor: Solidaritaet und Zivilcourage auf dem Stundenplan ++
Soziale Gerechtigkeit, Gewaehrleistung der Menschenrechte und Harmonie zwischen Mensch und Umwelt - wer wollte leugnen, dass davon die Zukunft wesentlich mitbestimmt wird? "Die Bildung in den Schulen ist die wichtigste Voraussetzung dafuer, dass dies von immer mehr Menschen verstanden und zur Grundlage des eigenen Handelns gemacht wird" - das ist der Kerngedanke eines neuen Konzepts, mit dem der Club of Rome (CoR) Deutschland sich in die Debatte um Strukturveraenderungen im deutschen Schulsystem eingeschaltet hat. In den kommenden fuenf Jahren will der CoR ein Netz von "Club-of-Rome-Schulen" knuepfen, in denen es wieder Spaß macht, zu lehren und zu lernen. Lesen Sie weiter unter www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2004/14-04_02

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Herausgeber:
BLK-Programm "21" Koordinierungsstelle
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
Freie Universitaet Berlin
Arnimallee 9, 14195 Berlin
Homepage: www.service-umweltbildung.de