BLK-Programm "21" - Newsletter Nr. 13

Januar 2004

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Jahrgang: 2
Ausgabe: 13
Datum: 15.01.04
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INHALT:

· Unterrichtsmaterialien
· Schuelerinfo
· Wettbewerbe
· Veranstaltungen
· Literatur / Materialien / Links
· Nachrichten

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· UNTERRICHTSMATERIALIEN

++ Werkstattmaterial Nr. 26: Der Bau eines Schwimmteiches auf dem Gelaende eines ehemaligen Freibades als Lernfeld fuer nachhaltige Entwicklung ++
Am Beispiel der Umgestaltung eines Freibades in einen Schwimmteich - einem die Oeffentlichkeit in der Region stark bewegenden Vorhaben - wird in diesem Werkstattmaterial gezeigt, wie der Gedanke einer nachhaltigen regionalen Entwicklung faecheruebergreifend in den obligatorischen und in den Wahlpflichtunterricht einbezogen werden kann. Es wird beschrieben, wie sich die SchuelerInnen in Zusammenarbeit mit dem Foerderverein des oeffentlichen Badeteichs der Stadt Wittenburg im Rahmen verschiedener Wahlpflichtkurse mit der Planung und dem Umbau der oertlichen Badeanstalt zu einem Schwimmteich beschaeftigten und praktisch daran beteiligten.
www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

++ Werkstattmaterial Nr. 27: "Wenn einer eine Reise tut..." - Das Syndrom Massentourismus im Unterricht der Sekundarstufe I ++
Wie man das Syndromkonzept didaktisch nutzen kann, zeigt dieses Material am Beispiel des Syndroms "Massentourismus". Es bietet einen Leitfaden fuer den Einsatz im Unterricht. Dieser besteht aus acht unterschiedlichen Bausteinen, die durch ausfuehrliche Materialien unterstuetzt, sofort im Unterricht verwendbar sind. Die SchuelerInnen erlangen und vertiefen neben Sachwissen zentrale Kompetenzen, wie die Faehigkeit zu interdisziplinaeren Herangehensweisen bei Problemloesungen und Innovationen, Vernetzungs- und Planungskompetenz, Verstaendigungskompetenz und die Faehigkeit zu Kooperation, Gemeinschaftlich- keit und Solidaritaet.
www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php


++ Werkstattmaterial Nr. 28: Der Moorgarten Hagenburg als Beispiel einer win-win-Kooperation zwischen Schule und Gemeinde ++
Das beschriebene Projekt Moorgarten zeigt auf, wie SchuelerInnen lernen, mit externen Partnern so zu kooperieren, dass ein fester wiederholbarer Kontakt entsteht, bei dem auch der externe Partner Vorteile aus der Zusammenarbeit zieht. Vor diesem Hintergrund wird dargelegt, wie die SchuelerInnen ein ganzes Buendel sozialer, kognitiver und emotionaler Kompetenzen erwerben koennen, die unter dem Oberbegriff Gestaltungskompetenz eingeordnet werden. Dieses Unterrichtsmaterial ist vor allem fuer LehrerInnen der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen gedacht. Es eignet sich fuer den Projektunterricht und ist faecheruebergreifend einsetzbar.
www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

++ Werkstattmaterial Nr. 29: Nachhaltigkeit in der Region - Anlegen eines Auwaldes im Elbtal ++
In diesem Werkstattmaterial wird beschrieben, wie die Idee einer Bildung fuer nachhaltige Entwicklung durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Anlegen eines Auwaldes in verschiedenen Unterrichtsformen verankert werden kann. Fuer den obligatorischen und den fakultativen Unterricht sowie fuer ein faecheruebergreifendes Projekt werden ausfuehrliche Lehrplanbezuege und Vorschlaege fuer Unterrichtssequenzen angefuehrt. Ein schulinterner Lehrplan fuer ein Wahlpflichtfach "Schulwald" wird vorgestellt.
www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

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· SCHUELERINFO

++ Thema des Monats: Mobilitaet ++
Im Januar bietet das Schuelerinfo Linktipps rund um das Thema Mobilitaet: Was verbirgt sich hinter CarSharing? Welche Fortbewegungsalternativen gibt es zum Auto? Was versteht man unter Oekotourismus?
www.blk21.de/Schuelerinfo/Themenuebersicht.php

++ Deutsches Kinderhilfswerk vergibt erstmalig Sonderpreis fuer Schulumgestaltung ++
Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt im Rahmen des Wettbewerbes " Baut auf uns!" erstmalig einen Sonderpreis zur Verbesserung der Schule und des Schulumfeldes. Der Preis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert. Im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention geht es darum, Beteiligung von Kindern in allen sie betreffenden Fragen konkret werden zu lassen. Darum schickt Eure Vorschlaege zur Neugestaltung von Schulen an das Deutsche Kinderhilfswerk. Naehere Infos unter www.sternstadt-forum.de . Die Preistraeger werden am 22. April 2004 bekannt gegeben.

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· WETTBEWERBE

++ "Unterricht Innovativ", Ein Wettbewerb fuer LehrerInnen! ++
SchuelerInnenwettbewerbe gibt es viele. Hier ist endlich einer fuer LehrerInnen! Ausgezeichnet werden sollen Lehrkraefte, die an Schulen der Sekundarstufe neue Unterrichtsmodelle einfuehren und ausprobieren. Gefragt sind u.a. Methodenvielfalt, Teamarbeit und faecheruebergreifendes Arbeiten. Initiatoren sind der Deutsche Philologenverband, der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und die Stiftung Industrieforschung. Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2004. Siehe www.unterricht-innovativ.de

++ Buddy Power Award 2003/2004 ++
Soziale Kompetenz von SchuelerInnen laesst sich nicht in Noten messen. Der Schulwettbewerb moechte deshalb Schulen die Gelegenheit geben zu zeigen, dass Mitgefuehl und Verantwortung durchaus Bestandteile des Schulalltags sind bzw. sein koennen. LehrerInnen und SchuelerInnen aller Schulformen haben die Moeglichkeit, ihr soziales Schulprogramm, ihre Arbeit fuer Mitschueler bis zum 29. Februar 2004 zu dokumentieren. Alle Ausschreibungs-Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie im Internet unter www.buddy-projekt.de

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· VERANSTALTUNGEN

++ BLK-Programm "21" auf der Interschul-Didacta Fachmesse ++
Auch im Jahr 2004 ist das BLK-Programm "21" auf der Didacta in Koeln vom 9. - 13. Februar 2004 mit einem Stand vertreten. Der Stand ist zu finden in Halle 13.2, Gang B, Stand-Nr. 56A. Das Programm der gesamten Messe und weitere Info unter www.bildungsmesse.com

++ ENCOS 2004 ++
Encos 2004 - die erste Konferenz europaeischer Netzwerke zur Praxis nachhaltiger Entwicklung - legt ihren Schwerpunkt insbesondere auf "Best Practice" in Europa. Die Konferenz findet vom 1. bis 3. April 2004 in der Technischen Universitaet Berlin statt. Es wird angestrebt, eine inter- und transdisziplinaere Verstaendigung ueber den internationalen Stand der Forschung, Bildung und Praxis fuer nachhaltige Entwicklung herbeizufuehren. Die Konferenz steht unter der Schirmherrschaft von Juergen Trittin, Bundesminister fuer Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
www.encos2004.net
www.secumedia.com/umweltfocus/veranstaltungen/20031003.html

++ Eine kooperative Fachtagung der Stiftung Oekumene mit dem Wuppertal Institut und dem BUND am 6./7. Februar in Berlin ++
Viele ethisch motivierte Gruppen haben sich die Foerderung einer Nachhaltigen Entwicklung zum Ziel gesetzt. Ihren Beitrag zu intensivieren und eine Basis fuer eine "Kultur der Nachhaltigkeit" zu erstellen, ist das Ziel dieser Fachtagung. Einige dieser Gruppen und Initiativen werden von ihren Erfolgen und Rueckschlaegen berichten. Weitere Beitraege leisten u.a. Prof. Andreas Troge, Umweltbundesamt, Dr. Manfred Linz und Prof. Gerhard Scherhorn, Wuppertal Institut, Dr. Guenther Bachmann, Rat fuer Nachhaltige Entwicklung, Prof. Markus Vogt, Clearingstelle Kirche und Umwelt, Dr. Angelika Zahrnt, BUND. Kontakt: projektbuero@global-denken-lokal-handeln.de

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· LITERATUR / MATERIALIEN / LINKS

++ futuro - Plattform fuer nachhaltigen Konsum durch nachhaltige Preise ++
Das Projekt futuro wurde von SOL (Menschen für Solidaritaet, Oekologie und Lebensstil) im Januar 2002 gestartet und wird gemeinsam mit dem Klimabuendnis und akaryon sowie mit Unterstuetzung der ARGE Weltlaeden, von Suedwind, TransFair und ExpertInnen der WU Wien durchgefuehrt. Ziel ist die Bestimmung nachhaltiger Preise fuer Produkte, die sozial gerechter und umweltvertraeglicher sind als Marktpreise. Diese Preise werden angegeben, um den Einkauf von oekologisch und sozial vertraeglichen Produkten fuer die KonsumentInnen zu vereinfachen. Ausserdem geht es um Nachhaltigkeitsspiele. Es gibt eine Liste mit bereits existierenden Spielen und man kann auch neue Spielideen einreichen. Naeheres unter: www.futuro-preise.at

++ Lernen auf dem Bauernhof ++
Das Ministerium fuer Verbraucherschutz, Ernaehrung und Landwirtschaft hat eine Broschuere als Leitfaden zu der Bundesinitiative "Lernen auf dem Bauernhof" herausgebracht. Landwirte und Lehrkraefte finden hier praxisorientierte Hilfestellung bei der Umsetzung eines paedagogischen Angebotes für Kinder und Jugendliche auf dem "Lernort Bauernhof" z.B. Hofadressen, Ansprechpartner in der Region, wertvolle Tipps und aktuelle Hinweise.
www.lernenaufdembauernhof.de/index.cfm?B7DE77163923488DB81A71EAC9BC5CAF
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· NACHRICHTEN

INFOE fordert gemeinsam mit dem Koordinierungskreis ILO-Konvention 169 die Bundesregierung auf, die "Uebereinkunft Nr. 169 ueber indigene und in Staemmen lebende Voelker" der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu ratifizieren. Die 169-Konvention der ILO aus dem Jahr 1989 ist das einzige internationale Vertragswerk, das die Rechte indigener Voelker grundlegend schuetzt. Die internationale Dekade fuer indigene Voelker, die von den Vereinten Nationen von 1995 bis 2004 ausgerufen wurde, soll "eine neue Partnerschaft" zwischen indigenen Voelkern und der Staatenwelt einleiten.
www.infoe.de
www.klimabuendnis.org

++ Was tut die Medienwirtschaft für die Nachhaltigkeit? ++
Nachhaltigkeits- und Umweltbericht gibt es mittlerweile aus vielen Branchen - aus der Medienwirtschaft allerdings bislang nicht. In einem Brief an 14 Intendanten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten und Vorstände privater TV-Sender bittet der Nachhaltigkeitsrat, darzulegen, in welchen Sendungen über Nachhaltigkeit berichtet wird und wie der Sender als Anstalt oder Unternehmen im betrieblichen Alltag mit natürlichen und finanziellen Ressourcen umgeht. Informieren Sie sich unter www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2004/07-01_02