BLK-Programm "21" - Newsletter Nr. 17

Juni 2004
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Jahrgang: 2
Ausgabe: 17
Datum: 04.06.04
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INHALT:

· Transfer-21 startet im August 2004
· BLK-Unterrichtsmaterialien
· BLK 21 - Länderberichte
· Wettbewerbe
· Veranstaltungen
· Literatur / Materialien / Links
· Nachrichten
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· TRANSFER-21 STARTET IM AUGUST 2004

Transfer-21 wird ab dem 1. August 2004 die Ergebnisse des BLK-Programms "21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" aufgreifen und auf dessen Strukturen aufbauen. Am 1. Juni 2004 hat der Ausschuss Bildungsplanung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) dem Transferkonzept zugestimmt. Damit kann die nachhaltige Bildung mit 10 Millionen Euro für vier Jahre gefördert werden. Der Bund und die beteiligten Länder werden zu gleichen Teilen die Kosten tragen. Nun kann die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in allgemein bildenden Schulen breit gestreut und verankert werden. Neu dabei ist die Ausweitung auf Grundschulen und Ganztagsschulen. Bis 2008 sollen zehn Prozent der Schulen aller am Transfer-21 beteiligten 13 Bundesländer erreicht werden, um die Inhalte des BLK-Programms "21" in die schulische Regelpraxis zu integrieren. Das wären bundesweit zirka 4500 Schulen.
Koordiniert wird Transfer-21 wie das auslaufende BLK-Programm "21" im Institut für Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin, geleitet vom Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Gerhard de Haan. Mehr Infos unter: www.blk21.de/FILE/BLK/presseerklaerungen/PE_BLK21.pdf
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· BLK-UNTERRICHTSMATERIALIEN

Die vier neu fertig gestellten Werkstattmaterialien sind im Internet unter folgender Adresse herunter zu laden: http://www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

++ Nr. 48: Gemeinwesenorientiertes Lernen in der gymnasialen Oberstufe ++
Das vorliegende Werkstattmaterial dokumentiert die theoretische und praktische Arbeit einer gymnasialen Oberstufe in Kooperation mit ihrem kommunalen Umfeld. Hierfür prägte die Schule den Begriff "Gemeinwesenorientiertes Lernen" (GOL). Die Kommunen und Landkreise tragen ihre Wünsche und Bedürfnisse an die Schule heran und die LehrerInnen suchen nach Möglichkeiten, diese zusammen mit den SchülerInnen zu bearbeiten. Somit fungiert die Schule als Auftragnehmerin für kommunale Fragen und Probleme. Im Werkstattmaterial werden drei der durchgeführten Projekte beispielhaft vorgestellt: "Sanierung des Stadtteiches", "Kahler Lindensee" und "Milchvieh als Abgasquelle". Im einzelnen wird dabei auf die Rahmenbedingungen und die Bedeutung der Kooperation mit der Kommune eingegangen. Die Partizipation der SchülerInnen nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein.

++ Nr. 49: Pädagogisches Konzept zur Nachhaltigkeit - Eine Materialmappe ++
In diesem Material wird das pädagogische Konzept zur Nachhaltigkeit einer Grund-, Haupt- und Realschule vorgestellt. Es entstand aus Einzelprojekten, die sich durch beständige Evaluation und Weiterentwicklung zu mehrwöchigen, fächerübergreifenden Projekten entwickelt haben und ist mittlerweile fester Bestandteil des Schulprogramms. Das Werkstattmaterial zeigt, wie mit diesem Konzept gearbeitet wird und stellt einzelne Projekte beispielhaft vor. Die Erfahrungsberichte und die Tipps zur Durchführung werden in Bezug zu den einzelnen Unterrichtsfächern gestellt. Zudem werden das "Energiepädagogische Konzept" und die Schülerfirma "SelfReg", die Schulmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen verkauft, kurz beschrieben. Dokumentiert sind auch ausgewählte Materialien wie Arbeitsblätter und Organisationspläne.

++ Nr. 50: Zukunftsfähig mit Papier ++
Rund um den Rohstoff Papier geht es in diesem Material. Es werden konkrete, fachbezogene und fächerverbindende Unterrichtsentwürfe und Anregungen für Schulen aller Schulformen angeboten. Es wird auch gezeigt, wie man mit verhältnismäßig geringem Aufwand selbst verantwortungsbewusst mit dem Wertstoff Papier umgehen kann. Vorgestellt werden die Praxisbeispiele: "Papierlose Woche" - Jahrgangsübergreifendes Projekt einer Grundschule, "Eine Woche zum nachhaltigen Umgang mit Papier" (Grundschule) und der "Wahlgrundkurs Ökologie" der Laborschule Bielefeld. Darüber hinaus werden zahlreiche Unterrichts-materialien zum Thema Papier vorgestellt und kommentiert. Unter der Rubrik "Service" sind Informationen zu Fortbildungsmaßnahmen enthalten und eine Medien- und Literaturliste aufgeführt.

++ Nr. 51: Die Region als Lernort. Fächerübergreifende Unterrichtsprojekte in Kooperation mit außerschulischen Partnern ++
Unter dem Schwerpunkt "Die Region als Lernort" bearbeitet die Richtsberg-Gesamtschule seit vielen Jahren die Auseinandersetzung mit dem sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld der Schule. Erster Ausdruck dieser Hinwendung zur Region war die Umgestaltung eines leerstehenden Forsthauses zu einem außerschulischen Lernort gemeinsam mit anderen Schulen, der Kommune und dem Landkreis. In Roßberg ist mit dem Jugendwaldheim (JWG) nicht nur ein Ort für Natur- und Waldpädagogik entstanden, der zunehmend um andere Handlungsfelder der Umweltbildung wie Energie, Klima und Wasser erweitert wurde. Die Schule nutzt diese Einrichtung inzwischen auch dann, wenn es gilt, neue Lernformen in anderen Umgebungen durchzuführen.
Im vorliegenden Material werden ausgewählte interdisziplinäre Projekte der Schule kurz vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird auf das Projekt "Nachhaltige Entwicklung - Lernen in der Region am Beispiel des Marburger Ortsteils Bauerbach" gerichtet. Es zeigt beispielhaft, wie partizipatives Lernen realisiert werden kann und welche Möglichkeiten sich bieten in, mit und für die Region in Bezug auf die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu lernen.
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· BLK 21 - LAENDERBERICHTE

Im Juni finden vier weitere Abschlussveranstaltungen des BLK-Programms "21" in den Ländern statt:
Am 10. Juni die Abschlussveranstalung von Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow;
am 23. Juni die Abschlussveranstaltung von Rheinland-Pfalz in Mainz und
vom 30. Juni bis 2. Juli die Abschlussveranstaltung von Hessen.
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· WETTBEWERBE

++ Filmwettbewerb: Nachhaltig Handeln - die Zukunft im Blick ++
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung startet den Filmwettbewerb "Nachhaltig Handeln". Gesucht werden Jugendliche und Senioren, die jeweils aus ihrer Perspektive zukunftsorientiertes Verhalten im Alltag thematisieren und gemeinsam filmisch umsetzen wollen. Teilnahmebedingung ist eine kurze filmische Selbstdarstellung oder ein selbstproduziertes Video. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten die Möglichkeit, an einem umfangreichen Medientraining teilzunehmen und ein Filmprojekt zu realisieren. Dabei lernen die Teilnehmer die Grundtechniken des professionellen Dokumentarfilmens, den richtigen Umgang mit der Kamera und alles über den guten Filmschnitt. Trainer ist der Filmregisseur und Hochschuldozent Andreas Bechtold, der die einzelnen Gruppen mit seinem fachlichen Know-how unterstützt. Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen. Weitere Infos unter www.nachhaltig-handeln.de

++ Youth in Motion. "Runter vom Sofa - raus aus dem Haus" ++
Die Europäische Union hat das Jahr 2004 zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport erklärt. In diesem Zusammenhang rufen das Hessische Kultusministerium, das Hessische Sozialministerium sowie das Hessische Ministerium des Innern und für Sport zusammen mit dem Landessportbund Hessen gemeinsam unter dem Motto "Jugend in Bewegung - Sport verbindet Europa" zu dieser europaweiten Aktion auf. Der ausgelobte Wettbewerb gliedert sich in zwei Teilbereiche auf: (1) Der Bewegungswettbewerb - Jedes Kind und jeder Jugendliche der Kooperation notiert täglich eine Woche lang die eigene Bewegungszeit. (2) Der Kreativ-Wettbewerb - Kinder und Jugendliche überlegen sich Aktivitäten, Spiele, Projekte für Pausen, Unterricht, Freizeit und Verein, mit denen sich die Bewegungszeiten steigern lassen. Infos dazu unter www.yim2004.info
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· VERANSTALTUNGEN

++ Tagung: "Zukunft gestalten - schulische Audits zur Nachhaltigkeit" ++
"Wir wollen uns mehr an den Zielen der Nachhaltigkeit orientieren" - Schulen, die diesen Wunsch haben, können nun über ein neues Hilfsmittel verfügen: das SINa-Nachhaltigkeitsaudit, das eine systematische, nachhaltige Schulentwicklung unterstützen soll. Es orientiert sich an gängigen Methoden des Qualitätsmanagements und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, was seine Einführung an den einzelnen Schulen erleichtert.
Am 24. und 25. September wird das SINa-Nachhaltigkeitsaudit im Zentrum für Umweltkommunikation der Umweltstiftung in Osnabrück präsentiert. Anschließend tauschen sich Experten über die Schwierigkeiten aus, das Konzept der Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte sowie interessierte Personen aus Forschung und Verwaltung. Als Höhepunkt werden die ersten nach dem SINa-Nachhaltigkeitsaudit zertifizierten Schulen ausgezeichnet. Programm und Anmeldung finden Sie unter: www.prosina.de/subnav/termine.htm
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· LITERATUR / MATERIALIEN / LINKS

++ Gerechtigkeit jetzt - die Welthandelskampagne ++
31 Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Kirche, Gewerkschaften, Menschenrechte, Umwelt und Entwicklung starteten am 8. Mai, dem europäischen Weltladentag, die Aktion "Stimmen statt stumm bleiben -Nichtregierungsorganisationen fordern Politikwechsel für einen gerechten Welthandel". Damit soll die deutsche Öffentlichkeit über die laufenden Verhandlungen in der WTO informiert und als Unterstützung für eine gerechte Welthandelspolitik gewonnen werden. Info: www.gerechtigkeit-jetzt.de
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· NACHRICHTEN

+ Deutsches Nationalkomitee begleitet UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" +
Am 27.Mai hat sich in Berlin das Deutsche Nationalkomitee für die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 - 2014 ausgerufene Dekade konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Gerhard de Haan ernannt. Dem Nationalkomitee gehören zwölf Experten aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, sechs Vertreter des Deutschen Bundestages, der Bundesregierung und der Kultusministerkonferenz und weitere fünf Persönlichkeiten an, die sich öffentlichkeitswirksam für Nachhaltigkeit engagieren. Es hat die Aufgabe, einen Aktionsplan für die kommenden zehn Jahre zu entwickeln und eine "Allianz Nachhaltigkeit Lernen" in Deutschland zu schmieden. Gerhard de Haan versteht seine Aufgabe als zukunftsweisenden Auftrag, Gesellschaft verändernd mitzugestalten: "Wir müssen das Leitbild der Nachhaltigkeit besonders den jungen Menschen vermitteln. Es gibt viele gute Initiativen und hervorragende Projekte. Unser Ziel ist nicht nur, in zehn Jahren an allen Schulen etwas zu verändern. Wir wollen außerdem die Bereitschaft der Gesellschaft insgesamt fördern, eine Politik des Umsteuerns auf nachhaltige Wirtschaft, von Energie über Produktion bis zum Konsum zu tragen und durchzusetzen." Weitere Informationen: Andreas Baaden, Tel.: 0228-60497 17; email: baaden@unesco.de

++ The day after tomorrow: Horrorszenario oder bald Realität? ++
Der Master of Desaster hat wieder zugeschlagen. Nach "Independence Day" und "Godzilla" nimmt sich Hollywood Regisseur Roland Emmerich dem Klimawandel an. In seinem neuesten Opus "The day after tomorrow - Wo wirst Du sein?" legt Emmerich gleich den halben Planeten auf Eis. Weitere Informationen zum Film und zum Klimawandel gibt es hier: www.wwf.de/naturschutz/the-day-after-tomorrow/index.html

++ USA geben Gas bei Wasserstoff ++
Regierung, Autokonzerne und Energieversorger machen in den USA Ernst mit der Einführung der Wasserstoffwirtschaft. Gemeinsam wollen sie in den kommenden fünf Jahren 575 Millionen Dollar investieren, um die Entwicklung von Brennstoffzellen für Fahrzeuge und elektronische Geräte und den Aufbau eines Tankstellennetzes für Wasserstoff zu beschleunigen. Informationen unter www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2004/26-05_08
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Herausgeber:
BLK-Programm "21"
Koordinierungsstelle
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
Freie Universität Berlin
Arnimallee 9, 14195 Berlin
Homepage: service-umweltbildung.de