Grundschulkongress Halle/S. am 7. und 8. Dezember 2007

Grundschulkongress: Bildung für nachhaltige Entwicklung - (m)ein Thema in der Grundschule!

Den meisten der knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird der zweitägige Grundschulkongress im LISA in Halle wohl noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben. Zwei interessante und kurzweilige Referate von Gerhard de Haan und Christiane Künzli (Schweiz) standen am Anfang, gefolgt von intensiven Gesprächen im „World-Cafe“.
Als „Expertentreff“ angekündigt, entstand hier bereits zu Beginn der Tagung ein intensiver Austausch zu grundlegenden Fragen der Chancen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Grundschule. Besonders interessant und bereichernd waren dabei die persönlichen Kontakte zu den Gästen aus der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und Österreich.

Auch in den Workshops waren die ausländischen Gäste mit mehreren Themen vertreten und wurden lebhaft nachgefragt. Da die Angebote zwei Mal gemacht wurden, bestand die Möglichkeit, sich in relativ kleinen Gruppen auszutauschen, viele direkte Eindrücke mit zu nehmen und Kontakte zu knüpfen. Die bewusst lang geplanten Pausen wurden ebenfalls intensiv für länderübergreifende Gespräche genutzt.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung zog Christiane Künzli aus der Schweiz ein positives Resümee, verbunden mit einem Kompliment an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sie sei erstaunt und sehr erfreut, bei diesem Treffen so außerordentlich viel Sachverstand, Engagement und Kontaktfreude im Hinblick auf BNE zu begegnen. Die anderen Gäste aus dem Ausland schlossen sich diesem positiven Eindruck an und ermutigten die deutschen Kolleginnen und Kollegen, BNE noch stärker mit einem Spaßfaktor zu verbinden.

>> Programm
>> Fotos vom Grundschulkongress

Ursula von der Heyde