Sommeruni 2006

„Wir sind die Zukunft“
Transfer-21 bildet bundesweit 82 Personen zu „Multiplikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen“ aus. Vom 1. bis zum 4. August trafen sich alle Teilnehmer/innen in Blossin zur „Sommeruni“.

Wie vermitteln Lehrerinnen und Lehrer Bildung der Zukunft? Über welche Fähigkeiten sollten Schülerinnen und Schüler verfügen, um Zukunft zu gestalten? Wie lernen Kinder und Jugendliche z.B. vorausschauend zu denken und zu handeln, an Entscheidungsprozessen partizipieren zu können und interdisziplinär Erkenntnisse zu gewinnen. Dies sind Fragen, mit denen sich die 82 Multiplikatoren auf der Sommeruni auseinandersetzten.

Multiplikatoren wie der Lehrer Heiner Giersch aus Sachsen-Anhalt, die Umweltbildnerin Heike Müller aus Brandenburg und der Fachdidaktiker Stephan Haas aus Rheinland-Pfalz nehmen an der Ausbildung teil. Schon jetzt zur Halbzeit bieten sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen in Fortbildungen Lehrer/innen an. Sei es in der Lehrerausbildung an der Uni Landau, in einer Schulleiterkonferenz zum Thema „Nachhaltigkeit und Märchen“ oder für Lehrer/innen zu „Erneuerbare Energien“.



Anlässlich der Sommeruni diskutierten die Teilnehmer/innen das Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Vermittlung von Gestaltungskompetenz, und entwickelten hierzu Fortbildungseinheiten.

Die Teilnehmer/innen haben sich den zehn Teilkompetenzen in einem ersten Schritt spielerisch angenähert. Wir sind die Zukunft, war der Slogan der zur Teilkompetenz „Andere motivieren können“ entwickelt wurde. Eine der Aufgaben bestand darin, einen Slogan für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Die theoretische Fundierung des Themas „Gestaltungskompetenz“ erfolgte in einem zweiten Schritt durch Vorträge von Prof. Dr. Gerhard de Haan. Fragen zur Entwicklung der Teilkompetenzen, zur internationalen Bildungsdebatte und Messbarkeit von Kompetenzen wurde diskutiert.

Die vielseitigen Erfahrungen und kreativen Ideen der Teilnehmer/innen haben insbesondere die Arbeit in den Workshops inspiriert. Die Teilnehmer/innen haben in kleinen Gruppen Bildungseinheiten zu Themen wie „Mobilität“ oder „kulturelle Vielfalt“ für die Grundschule, die Sekundarstufe I und II, die außerschulische sowie die berufliche Bildung konzipiert und Fortbildungseinheiten für Pädagogen erarbeitet.

Mitte 2007 werden 82 voll ausgebildete Multiplikator/innen zur Verfügung stehen, die Schulen, aber auch außerschulische Kooperationspartner zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung beraten. Schon heute können diese Personen für Beratungen und Fortbildungen angefragt werden.
Kontaktieren Sie unsere Experten unter www.transfer-21.de/DATENBANK