Transfer-21 - Newsletter Nr. 7

April 2005

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Jahrgang: 2
Ausgabe: 4
Datum: 07.04.05

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INHALT:

I. Neues aus dem Transfer-21
II. Nachrichten
III. Literatur / Materialien / Links
IV. Wettbewerbe
V. Veranstaltungen
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Liebe Newsletter-LeserInnen,

wir haben in den letzten Wochen viele Beschwerden erhalten, da einige unserer Abonnenten den letzten Newsletter hundertfach zugeschickt bekommen haben. Dies betraf ausschließlich T-Online-Kunden. Wir haben mit T-Online Kontakt aufgenommen und erfahren, dass das Problem dort bekannt war und nicht nur unseren Newsletter betraf. Wir hoffen, dass das Problem schnellstmöglich behoben wurde.

Ihr Transfer-21-Team





topI. Neues aus dem Transfer-21

NEUE MITARBEITERIN IN DER KOORDINIERUNGSSTELLE

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Mitarbeiterin, Stephanie Pröpsting, vorstellen zu können: Seit dem 01.04.2005 ist Frau Pröpsting in der Koordinierungsstelle beschäftigt. Gemeinsam mit Sabine Preußer ist sie in Zukunft für das Multiplikatorenprogramm zuständig. Reichhaltige Erfahrungen im Bereich „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ hat Frau Pröpsting durch ihre Tätigkeiten im BLK-Programm „21“ sowie im Programm „KURS 21“ in Sachsen erworben.

Sie erreichen Frau Pröpsting in der Koordinierungsstelle unter der E-Mail-Adresse proepsting@transfer-21.de oder telefonisch unter 030 – 838 52729.
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BUND UND LÄNDER ZIEHEN POSITIVE BILANZ ZUM BLK-PROGRAMM „21“

Am 14.03.2005 hat die BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) den Abschlussbericht zum BLK-Programm „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BLK „21“) verabschiedet. An dem Programm, das vom 01. August 1999 bis 31. Juli 2004 durchgeführt wurde, haben sich 200 Schulen beteiligt. Dr. Thomas Goppel, Vorsitzender der BLK und bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, würdigte das Programm: "Mit dem BLK-Programm hat sich Deutschland hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Sekundarstufen des allgemeinbildenden Schulwesens international herausragend positioniert.“

Der BLK-Abschlussbericht kann im Internet unter www.blk-bonn.de/modellversuche/nachhaltige_entwicklung.htm eingesehen werden.





topII. Nachrichten

UMWELTSTUDIE DER VEREINTEN NATIONEN

Am 30.03.2005 wurden die Ergebnisse der bisher größten Umweltstudie der Vereinten Nationen (UNO) veröffentlicht. Während der letzten vier Jahre haben 1300 Wissenschaftler aus 95 Ländern im „Millennium Ecosystem Assessment (MA)“ Zusammenhänge zwischen Umwelt und Entwicklung beleuchtet. Die Studie unterstreicht, dass die Menschen in den letzten 50 Jahren die Ökosysteme der Erde umfangreicher verändert haben als je zuvor. Etwa 60% der Ökosystemelemente, die das Leben auf der Erde beeinflussen, wie zum Beispiel Trinkwasser oder saubere Luft, nehmen ab oder werden nicht nachhaltig genutzt. Dadurch sind gegenwärtig zwischen 10% und 30% der Säugetier-, Vogel- und Amphibienarten vom Aussterben bedroht. In der Studie wird zudem betont, dass die Menschen, die in den ärmsten Ländern der Welt leben, von der Zerstörung der Ökosysteme am stärksten betroffen sind. “Only by valuing all our precious natural and human resources can we hope to build a sustainable future”, so Kofi Annan, Generalsekretär der Vereinten Nationen.

www.un.org/News/
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CLIMATE-STAR 2004 AN 22 EUROPÄISCHE STÄDTE UND GEMEINDEN VERLIEHEN

Am 25. Februar 2005 wurden 22 europäische Städte und Gemeinden für ihr Engagement im Klimaschutz mit dem Climate-Star 2004 ausgezeichnet. Der Climate-Star wird vom Klima-Bündnis, dem europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz, verliehen. Die diesjährige Verleihung stand unter dem Motto „Erneuerbare Energien“. Die ausgezeichneten Klimaschutzprojekte aus 17 europäischen Ländern reichen von dem Biomasseeinsatz in Großstädten bis zur Solarnutzung in Schulen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.klimabuendnis.org/aktuell/klima.htm.
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DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR DEMOKRATIEPÄDAGOGIK GEGRÜNDET

Am 26. Februar 2005 fand im Anschluss an die Halbzeitkonferenz des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben" die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) statt. In dem verabschiedeten "Magdeburger Manifest zur Demokratiepädagogik“ (www.degede.de/pdf/magdeb_manif.pdf) sieht die Gründungsversammlung der DeGeDe eine grundlegende Orientierung für ihr Verständnis von Demokratiepädagogik, deren Notwendigkeit und Zielsetzungen. Die Ziele der DeGeDe sind: dazu beizutragen, den Alltag von Schülern und Schülerinnen, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie von Lehrkräften und in der Jugendarbeit und -hilfe Tätigen im Sinne einer demokratischen Kultur zu gestalten und demokratische Handlungskompetenzen zu fördern.

www.degede.de
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LEITSYSTEME FÜR NACHHALTIGE PRODUKTE

Wie lassen sich nachhaltige Produkte besser verkaufen? Diese Frage stand im Zentrum des von der Verbraucher Initiative e.V. durchgeführten und vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt geförderten Projekts „Leitsysteme für nachhaltige Produkte im Einzelhandel“. In Zusammenarbeit mit dem Versandhandelshaus OTTO und der Baumarktkette OBI wurden so genannte Leitsysteme für nachhaltige Produkte während drei Monaten getestet. Das Ergebnis der Studie: Auf bekannten Umwelt- und Soziallabels basierende Leitsysteme am Verkaufsort sind ein wirksamer Wegweiser beim Kauf nachhaltiger Produkte.

www.nachhaltige-produkte.de
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INNOVATIVE VERMARKTUNGSKONZEPTE NACHHALTIGER TOURISMUSANGEBOTE (INVENT)

Nachhaltigkeitsorientierte Reiseangebote werden bisher vorrangig von ökologisch und sozial besonders engagierten Reisenden genutzt. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt INVENT wird geprüft, wie die breite Masse der Reisenden für nachhaltige Tourismusangebote gewonnen werden kann. Dazu werden beispielhafte Urlaubsangebote entwickelt, in die sowohl das Leitbild der Nachhaltigkeit als auch die Marketingstrategien der Tourismusunternehmen integriert sind.

www.invent-tourismus.de
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BRICS+G – EIN PROJEKT ZUR NACHHALTIGKEIT IN SCHWELLENLÄNDERN

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat in Kooperation mit der GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) das Projekt BRICS+G gestartet: ein Projekt zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Schwellenländern. Dabei wird auf den internationalen Erfahrungsaustausch über die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien gesetzt. In das Projekt sind Entscheidungsträger aus Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika und Deutschland (BRICS+D) eingebunden. In verschiedenen Workshops vergleichen, diskutieren und bewerten Experten aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Praxis der nationalen Nachhaltigkeitsprozesse.

www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2005/09-03_01/index.html





topIII. Literatur / Materialien / Links

MATERIAL DES MONATS

Welthaus Bielefeld (Hg.) in Kooperation mit dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED):

Handy-Welten. Globales Lernen am Beispiel der Mobiltelefone. Unterrichtsmaterialien für die Klassen 8 – 13. Welthaus Bielefeld, 2004, Broschüre, 72 S. und Cd-Rom, 5 € (plus Versand).

Bezug: Welthaus Bielefeld, August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld, 0521-986448-0, info@welthaus.de, www.welthaus.de.

Ein Material für LehrerInnen und SchülerInnen der Oberstufe und andere Interessierte (wie z.B. SchulleiterInnen oder Eltern, Erwachsenengruppen).

Das Material enthält kompakte Sachanalysen, Statistiken, Schaubilder und viele Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung sowie 22 Kopiervorlagen. Das Unterrichtsmaterial versucht das inzwischen weit verbreitete Interesse der Jugendlichen am Handy aufzugreifen und dort anzuknüpfen. Es wird angeregt, über globale Zusammenhänge nachzudenken. Der 19minütige Dokumentarfilm „Zu reich für den Frieden“ auf der beiliegenden DVD beschreibt den Krieg im Kongo und untersucht den Zusammenhang zwischen der Kriegssituation und dem Coltan-Erz.

Ein breites Themenspektrum wird angeboten wie z.B. Handy als Statussymbol und neue Kommunikation in der Jugend und „SMS-Sprache“. Vom Einstieg mit dem Kapitel „Haste keins, biste nix“ bis hin zur Frage„Was unsere Handys mit dem Krieg im Kongo zu tun haben?“ wird tiefer in umliegende Themenfelder eingedrungen. Auf jeder Seite werden Informationen mit Schaubildern und Kästen verständlich erklärt und abgehandelt, gleichzeitig werden auch Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und didaktische Zielsetzungen vorgestellt.

Eine Broschüre, die man wärmstens empfehlen kann, da so viele Anregungen so gut aufgearbeitet selten zu finden sind.
SK
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LINKS ZUR DIDACTA

Vom 28. Februar bis zum 04. März 2005 fand in Stuttgart die größte europäische Bildungsmesse, die Didacta, statt. Das BLK-Programm Transfer-21 präsentierte sich mit einem eigenen Stand im Rahmen der Messepräsenz „Können, das Zukunft hat!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Auf unserer Homepage www.transfer-21.de/daten/didacta05/ sowie unter www.bmbf.de/de/2211.php finden Sie Impressionen von der Veranstaltung.
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ECOTOPTEN-KAMPAGNE

Vertreter aus Ministerien, Unternehmen und Presse haben am 09. März 2005 gemeinsam mit dem Öko-Institut die EcoTopTen-Kampagne für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen eröffnet. Die Konsumenten erhalten ab sofort Marktübersichten über Produkte, die die Umwelt schonen und Wünsche nach Qualität und angemessenen Preisen erfüllen. Informationen über die Kampagne sowie erste Produktempfehlungen erhalten Sie unter www.ecotopten.de.
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DEMOGRAPHISCHER WANDEL – CHANCEN FÜR EINE NACHHALTIGE KOMMUNALENTWICKLUNG

VertreterInnen aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft haben im Dezember 2004 beim zweiten NRW-Forum Lokale Agenda 21 die demographische Entwicklung und ihre Chancen für Deutschland - Schwerpunkt NRW - diskutiert. Ergebnisse und Anregungen finden sich in der nun erschienenen Dokumentation „Demographischer Wandel – Chancen für eine nachhaltige Kommunalentwicklung“.

http://www.agenda-nrw.de/index.php?template=temp_b&seite=publ
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DAS SCHÖNSTE BUCH 2004: KURZE ILLUSTRIERTE GESCHICHTE DER ZUKUNFT

Das russische Buch "Short Illustrated History of the Future" (Kurze illustrierte Geschichte der Zukunft) wurde auf der Leipziger Buchmesse von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) als „Schönste Buchproduktion 2004“ ausgezeichnet. "Der Band präsentiert 25 graphische Beiträge einer 'Kurzen illustrierten Geschichte der Zukunft' mit ihrer jeweils sehr individuellen Handschrift in einer überzeugend gelungenen Gesamtgestaltung.“, so die Begründung der Jury.

www.unesco.de/pdf/ua10-05.pdf






topIV. Wettbewerbe

WUPPERTALER ENERGIE- UND UMWELTPREIS 2005

Das Wuppertal Institut und die Energieagentur NRW zeichnen Erfinder aus Deutschland, die innovative Ideen, Konzepte, Dienstleistungen oder Projekte im Bereich Energie- und Umwelt anbieten, mit dem „Wuppertaler Energie- und Umweltpreis 2005“ aus. Wie in den vergangenen Jahren soll die Auszeichnung dazu beitragen, richtungweisende, aber noch nicht umfassend genutzte Techniken ökologischer Energienutzung bekannter zu machen. Die Wettbewerbsunterlagen können Sie unter www.wupperinst.org/umweltpreis downloaden.
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FACING SUSTAINABILITY AWARD

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung verleiht den "Facing Sustainability Award": Der internationale Fotowettbewerb lädt Profi- und Laienfotografen jeden Alters ein, der "Nachhaltigkeit ein Gesicht" zu geben. Der “Facing Sustainability Award” ist ein Beitrag zur UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” und wird in Kooperation mit dem BLK-Programm Transfer-21 durchgeführt. Informationen zu dem Wettbewerb unter www.facing-sustainability.de.
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SCHÜLERWETTBEWERB ZU SOPHIE SCHOLL – DIE LETZTEN TAGE

Seit einigen Wochen läuft der neue Sophie-Scholl-Film erfolgreich in den deutschen Kinos. Diesen begleitend startet nun ein bundesweiter Schülerwettbewerb: Jugendliche, Gruppen oder Klassen werden dazu aufgerufen, das Thema Zivilcourage wahlweise schriftlich oder gestalterisch umzusetzen. Informationen über die Wettbewerbsbedingungen, die Aufgabenstellungen sowie die zu gewinnenden Preise gibt es im Internet unter www.sophiescholl-derfilm.de/freiheit/zivilcourage.html
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GLOBALE BILDUNGSKAMPAGNE – AKTIONSWOCHE

„Schick meine Freundin / meinen Freund zur Schule“ lautet das Motto der diesjährigen Globalen Aktionswoche für Bildung. Vom 25.-29. April 2005 beschäftigen sich SchülerInnen weltweit in ihrem Unterricht mit den Gründen, weshalb viele Kinder noch immer keinen Zugang zu Bildung haben. Durch verschiedene Aktionen der Schulklassen sollen PolitikerInnen an die Millenniumsziele erinnert werden.
www.bildungskampagne.org
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SCHULE DES JAHRES 2005

UNICUM ABI zeichnet in diesem Jahr zum dritten Mal die „Schule des Jahres“ aus. Schüler und Schülerinnen zwischen 14 und 19 Jahren werden dazu aufgefordert, ihre Schule online oder per Coupon in den Kategorien Umfeld, Ausstattung, Computerausstattung, außerschulische Aktivitäten, Berufsvorbereitung und Schulklima zu bewerten. Der Wettbewerb sowie die Gewinner der letzten beiden Jahre werden unter www.schuledesjahres.unicum.de/ vorgestellt.



topV. Veranstaltungen

ZEIT FORUM DER WISSENSCHAFT ZUM THEMA „NEUE LEHRER BRAUCHT DAS LAND“ (8. April 2005)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zeit Forum der Wissenschaft“ diskutieren am 8. April 2005 namhafte Bildungsexperten wie Andreas Schleicher und Prof. Manfred Prenzel über die Qualität der Lehrerbildung und notwendige Bildungsreformen. Die Veranstaltung „Neue Lehrer brauchte das Land“ findet in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt.
http://zeus.zeit.de/idw_neu/107574.xml
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WASSER IST ZUKUNFT – NACHHALTIGE WASSERVERSORGUNG IM 21. JAHRHUNDERT (15. bis 16. April 2005)

Am 15. und 16. April 2005 findet die von Bündnis 90/ Die Grünen veranstaltete Konferenz „Wasser ist Zukunft – Nachhaltige Wasserversorgung im 21. Jahrhundert“ statt. Im März 2005 hat die UN-Wasserdekade begonnen. Die Versorgung aller Menschen mit sauberem Trinkwasser ist auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht verwirklicht: Noch immer haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das Programm der Veranstaltung kann im Internet unter www.gruene-fraktion.de/cms/termine/dok/60/60081-print.htm abgerufen werden.
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SCHULENERGIETAG FÜR ERNEUERBARE ENERGIEN (27. April 2005)

Erstmalig wird in diesem Jahr der bundesweite Schulenergietag für Erneuerbare Energien (SEE) stattfinden. Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien und Berufsschulen in ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, eigene Projekttage oder andere Aktivitäten durchzuführen. Ziel des Schulenergietages ist es, an Schulen vorhandene Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien und Energieeffizienz an einem bundesweiten Tag der offenen Tür öffentlichkeitswirksam vor Ort zu präsentieren. Gleichzeitig soll der Schulenergietag helfen, die Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz fest im Unterricht zu verankern.

www.energietag.de
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GIRLS’ DAY 2005: MÄDCHEN-ZUKUNFTSTAG (28. April 2005)

Am 28.04.2005 findet zum fünften Mal der Girls’ Day statt. Noch immer entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Am Girls’ Day erhalten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 Einblicke in die Arbeitswelt von technischen Unternehmen, Betrieben mit technischen Abteilungen und Ausbildungen sowie Hochschulen und Forschungszentren.

www.girls-day.de
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WIE WOLLEN WIR LEBEN? (29. bis 30. April 2005)

Vom 29.-30. April 2005 findet in Iserlohn die Tagung „Wie wollen wir leben?“ statt. Auf der Veranstaltung werden Konzepte und praktische Beispiele aus dem Themenspektrum „Nachhaltiger Konsum und Lebensstile“ für die Bildungsarbeit an Schulen und außerschulischen Einrichtungen vorgestellt.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ111324099420744593/link194534A.html
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KINDERKONGRESS „ZUKUNFTSCAMP“ (27. bis 29. Mai 2005)

Vom 27. bis 29. Mai 2005 veranstaltet die Deutsche Telekom in Berlin den ersten Kinderkongress. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie stellen sich Kinder die Zukunft vor? In zehn Workshops diskutieren 100 Kinder der 6. Klasse über das Thema „Zukunft“. Die Ergebnisse werden in einer Zukunftsshow präsentiert. Informationen zu der Veranstaltung, den Workshops und den Teilnahmemöglichkeiten finden Sie unter

www.zukunftscamp.telekom.de.