Transfer-21 - Newsletter Nr. 17

März 2006
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Jahrgang: 3
Ausgabe: 2
Datum: 02.03.2006
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INHALT:
I. Neues aus dem Transfer-21
II. II. Nachrichten
III. Offizielles Dekade-Projekt
IV. Literatur / Materialien / Links
V. Wettbewerbe
VI. Veranstaltungen
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topI. Neues aus dem Transfer-21


„ZUKUNFT GESTALTEN LERNEN – (K)EIN THEMA FÜR DIE GRUNDSCHULE?“

In der vom BLK-Programm Transfer-21 entwickelten Grundschulbroschüre „Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule?“ kommen als Erstes Kinder mit ihren Wünschen für die Zukunft zu Wort. Es folgt kein theoretisch-wissenschaftlicher Exkurs, sondern die Präsentation von acht Schulprojekten, die für unterschiedliche Beispiele von Bildung für nachhaltige Entwicklung an Grundschulen stehen. Nach diesen Praxisbeispielen erhalten LehrerInnen, die selbst aktiv werden wollen, eine didaktische Hilfe in Form einer Checkliste: Projektideen können hinsichtlich der Aspekte „Zielbetrachtung“, „Themenauswahl“ und „Methodenvergleich“ geprüft werden.

Die Broschüre kann zum Preis von 8,90 € unter folgender Anschrift bestellt werden: Argus Werbeagentur GmbH, Eichendorfstr. 34, 26655 Westerstede, Tel. 04488861540, E-Mail: c.mueller@argus-wa.de

http://www.transfer-21.de/index.php?page=265
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BILDUNGSMESSE DIDACTA 2006 IN HANNOVER

Vom 20.02. bis 24.02.2006 hat sich das BLK-Programm Transfer-21 auf der größten Bildungsmesse Europas, der didacta, in Hannover vorgestellt. Die Präsentation erfolgte im Rahmen der Sonderschau „UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“, auf der neben dem Deutschen Nationalkomitee zehn nationale und internationale Dekade-Projekte vertreten waren. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das rege Interesse am BLK-Programm Transfer-21!
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SCHULE DES MONATS (Niedersachsen: Gymnasium an der Willmstraße – Schülerfirma axxi.de)

Die Schülerfirma des Delmenhorster Gymnasiums „axxi.de“, eine Werbeagentur, wurde im Februar 2000 als Arbeitsgemeinschaft gegründet und hat zurzeit sechs Mitarbeiterinnen und acht Mitarbeiter aus den Jahrgängen 8 bis 12. Das Besondere an dem Profil der Werbeagentur ist, dass vorwiegend für Themen und Projekte der Nachhaltigkeit geworben wird. Die MitarbeiterInnen gestalten für die Kunden sowohl Printmedien (Flyer, Prospekte, Festschriften etc.) als auch Auftritte im Internet (Websites für Vereine, öffentliche Einrichtungen und kommerzielle Firmen). Hinzu kommen in der jüngeren Firmengeschichte multimediale Kampagnen, Filmreportagen und Fernsehauftritte für Projekte der Nachhaltigkeit. So erstellte axxi.de einen Internetauftritt für das Nationalparkhaus Baltrum, erarbeitete im Auftrag des Delmenhorster Umweltamtes eine multimediale Werbekampagne für den alljährlichen Umweltpreis-Wettbewerb der Stadt Delmenhorst oder setzte das multimediale Wattenmeer-Umweltprojekt e-learn-watt praktisch um. Dabei kooperiert axxi.de mit zahlreichen außerschulischen Partnern wie der örtlichen Werbeagentur public emotions. Hier nimmt die Schülerfirma nicht nur technische Beratung in Anspruch, sondern pflegt einen regen Austausch in Bezug auf gestalterische Erfahrungen und Fragen.

Weitere Informationen über das Gymnasium an der Willmstraße und die Schülerfirma axxi.de erhalten Sie unter http://willms.delmenhorst.de oder http://www.axxi.de.
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topII. Nachrichten



UN-SONDERBERICHTERSTATTER UNTERSUCHT DAS DEUTSCHE BILDUNGSSYSTEM

Vom 13. bis 21. Februar 2006 reiste Vernor Muñoz, Sonderberichterstatter der UN-Menschenrechtskommission, durch Deutschland, um zu untersuchen, ob das Recht auf Bildung hierzulande verwirklicht ist. Nach Besuchen in Bildungseinrichtungen und zahlreichen Gesprächen mit Vertretern von Ministerien, Behörden, Forschungsinstituten und Bildungsorganisationen gab Vernor Muñoz am Ende seines Aufenthaltes vier vorläufige Empfehlungen ab: Die Bundesregierung solle, so Muñoz, ihre Vorbehalte gegen die Kinderrechtskonvention aufgeben, so dass MigrantInnen in Deutschland erst ab 18 Jahren als volljährig gelten und nicht wie derzeit schon mit 16. Zudem müsse die vorschulische Bildung kostenlos sein und das Thema „Menschenrechtserziehung“ in allen Schulen und bei der Lehrerbildung eine stärkere Rolle spielen. Und schließlich dürften, so der Sonderberichterstatter, SchülerInnen nicht schon nach der vierten Klasse auf die verschiedenen Schulformen verteilt werden.

http://www.gew.de
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AUSZEICHNUNG VON 58 OFFIZIELLEN DEKADE-PROJEKTEN

Im Rahmen des UNESCO-Tages auf der Bildungsmesse didacta in Hannover wurden am 21. Februar 2006 58 Offizielle Projekte der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Projekte stehen beispielhaft für eine innovative und breitenwirksame Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zu den in Hannover ausgezeichneten Projekten zählen auch die Helene-Lange-Schule in Niedersachsen, die Schkola Ostritz in Sachsen, die Gerhart-Hauptmann-Schule in Roßleben, Thüringen, sowie die Aktive Naturschule Templin in Brandenburg. Die Schulen wurden ausgezeichnet für die „systemische Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterricht- und Schulleben“. Wir gratulieren allen Schulen herzlich zu dieser Ehrung!

http://www.dekade.org
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EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT WIRD IN HESSISCHEN ZEUGNISSEN GEWÜRDIGT

Im Bundesland Hessen besteht die Möglichkeit, die ehrenamtlichen Leistungen der SchülerInnen im Zeugnis würdigen zu lassen. Ehrenamtliches Engagement innerhalb der Schule wird im Zeugnis in der Rubrik „Bemerkungen\" berücksichtigt. Da das Ehrenamt jedoch nicht nur in, sondern auch außerhalb der Schule wichtig ist, wurde die Regelung auf das außerschulische ehrenamtliche Engagement erweitert. Wenn SchülerInnen in Sportvereinen, Umweltverbänden, kirchlichen Einrichtungen etc. aktiv sind, kann ihnen ihr Engagement im Zeugnisbeiblatt „Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit“ anerkannt werden.

http://bildungsklick.de/serviceText.html?serviceTextId=24495
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topIII. Offizielles Dekade-Projekt


In dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jedem Newsletter ein Projekt vor, das als Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ausgezeichnet wurde. Lesen Sie in diesem Newsletter über das Projekt:

„Bus mit Füßen“ (Green City e.V.)

Die Münchner Umweltorganisation Green City bietet Grundschulen für die erste und zweite
Klasse den „Bus mit Füßen“ an. In einer organisierten Schulwegbegleitung macht Kindern das zu Fuß Laufen wieder Spaß! Bis zu acht Schulkinder pro Klasse gehen in Begleitung von ein bis zwei Erwachsenen auf einer festgelegten Route zur Schule. Auf der Strecke befinden sich „Haltestellen“, an denen die Kinder zu einer vereinbarten Zeit warten, um in den „Bus“ zu steigen. Im „Bus mit Füßen“ lernen sie spielerisch ihren Schulweg besser kennen. Als Busfahrer, Schaffner und Kontrolleur üben die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr und orientieren sich eigenständig in ihrem Lebensumfeld.

Kontakt: http://www.greencity.de
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topIV. Literatur / Materialien / Links


WIE FAIR IST DER WELTMARKT?

Pünktlich zur Fußball-WM erscheint bei der Programmwerkstatt Berlin des BLK-Programms Transfer-21 das Materialheft „Wie fair ist der Weltmarkt? Soziale Standards und Regeln in Zeiten der Globalisierung am Beispiel der Herstellung von Fußbällen und anderen Sportartikeln\". Das Heft thematisiert die Herstellungsbedingungen in Zeiten der Globalisierung. Die SchülerInnen lernen die Herstellungsschritte eines Fußballs und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der FußballnäherInnen in Pakistan kennen. Anhand dieses Beispiels werden wichtige Entwicklungen und die sozialen Folgen des Welthandels erläutert. Wesentlicher Fokus des Heftes ist die Auseinandersetzung mit sozialen Standards, wie sie etwa von der Internationalen Arbeitsorganisation ILO formuliert werden, und das weltweite Problem ihrer Verletzung. Die SchülerInnen lernen unterschiedliche Ansätze zur besseren Durchsetzung der sozialen Standards, speziell im Bereich Fußball- und Sportartikelherstellung, kennen.

Das Heft enthält einen vollständigen Unterrichtsentwurf mit abwechslungsreichen methodischen Vorschlägen, Kopiervorlagen für Einzel- und Gruppenaufgaben und OH-Folien, verständliche Texte und Grafiken sowie optionale Texte mit weiterführenden Hintergrundinformationen. Das Unterrichtsmaterial ist für verschiedene Fächer der Sekundarstufe I und II sowie für Fächer übergreifende Unterrichtsprojekte geeignet.

http://www.transfer-21.de/daten/materialien/weltmarkt_fussball.pdf (PDF-Datei)
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TRANSFER-21-NEWSLETTER AUS NIEDERSACHSEN

Das Transfer-21-Team aus Niedersachsen hat seinen zweiten interaktiven Newsletter zum BLK-Programm Transfer-21 veröffentlicht. Der Newsletter wird monatlich an alle Programmschulen, Regionale Umweltbildungszentren und Multiplikatoren versandt. Neben Podcasts, Audio- und Videodateien, die über das Internet angeboten werden, erhalten Sie im aktuellen Newsletter Informationen zum Globalen Lernen, dem „Solarboot-Modellboot-Wettbewerb“ sowie Veranstaltungsankündigungen und Fortbildungsangebote.

http://www.nibis.de/~bne/newsletter/2006_02/
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DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR DEMOKRATIEPÄDAGOGIK

Ab sofort präsentiert sich die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) auf ihrer Homepage unter http://www.degede.de im neuen Gewand. Die Außenpräsenz der Gesellschaft hat damit eine höhere Qualität erhalten. Die Struktur der alten Seite wurde ausgebaut und das Design verbessert. Neu ist unter anderem die Download-Rubrik: Hier können auch Texte von DeGeDe-Mitgliedern herunter geladen werden. Zudem kann der Newsletter, der viermal jährlich erscheint, auf der Homepage abgerufen werden.
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INFORMATIONSMATERIALIEN ÜBER DEN ÖKOLOGISCHEN LANDBAU

Im Rahmen des Bundesprogramms „Ökologischer Landbau“ wurden Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau, die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse und die Nachhaltigkeit der Lebensmittelproduktion erstellt. LehrerInnen, die die Themen, Konsum, Lebensstile, gesunde Ernährung, Landwirtschaft etc. im Unterricht bearbeiten möchten, erhalten unter http://www.schule.oekolandbau.de diverse Materialien zum kostenlosen Download für die Primarstufe sowie die Sekundarstufen I und II. Die Materialien reichen von methodisch-didaktischen Hinweisen für Lehrkräfte über Arbeitsmaterialien für SchülerInnen und Foliensammlungen bis hin zu interaktiven Online-Lerneinheiten. Lehrkräfte haben zudem die Möglichkeit, sich kostenlos von ReferentInnen bei der Durchführung einzelner Projekte unterstützen zu lassen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich telefonisch (0228/8499-193) oder per E-Mail (schule.oekolandbau@aid.de) an die Projekteinheit Ökologischer Landbau wenden.
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topV. Wettbewerbe


DER DEUTSCHE SCHULPREIS: DEUTSCHLANDS BESTE SCHULE GESUCHT (Einsendeschluss: 31. März 2006)

„Es geht auch anders!“ – unter diesem Motto steht der Wettbewerb „Der Deutsche Schulpreis“, den die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Zusammenarbeit mit dem STERN und dem ZDF ausschreiben. Mit dem Preis sollen herausragende pädagogische Leistungen gewürdigt und für die Schulentwicklung in Deutschland insgesamt nutzbar gemacht werden. STERN-Chefredakteur Thomas Osterkorn: „Wir heben mit dem
Deutschen Schulpreis vor allem jene Schulen als Vorbild heraus, die es
verstanden haben, ihre Unterrichtsformen und -inhalte sowie ihr gesamtes
Umfeld auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen.“ Schulen jeder Art können sich bis zum 31. März 2006 um den Deutschen Schulpreis bewerben.

http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp
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topVI. Veranstaltungen


KINDERGIPFEL 2006 (25. bis 28. Mai 2006)

Die Naturfreundejugend Deutschlands führt in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Duisburg vom 25. bis 28. Mai den Kindergipfel 2006 durch. Auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Kindergipfel der Naturfreundejugend Deutschlands erarbeiten Kinder und Jugendliche gemeinsam einen „Zukunftsvertrag“ mit ihren Wünschen und Forderungen und diskutieren diesen mit Politikern und anderen Entscheidungsträgern. Zur Teilnahme eingeladen sind ca. 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren aus Jugendgruppen, Agenda 21-Initiativen, Jugendparlamenten und Jugendverbänden. Die Ausschreibung ist bei der Naturfreundejugend Deutschlands erhältlich. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2006. Informationen zum Kindergipfel sowie die Ausschreibung gibt es im Internet unter http://www.kindergipfel.de und bei der Naturfreundejugend Deutschlands, Haus Humboldtstein, 53424 Remagen, Telefon 02228 - 9415 - 0, E-Mail: thiele@naturfreundejugend.de, Internet: http://www.naturfreundejugend.de.
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AKTIONSWOCHE DER GLOBALEN BILDUNGSKAMPAGNE (24. bis 30. April 2006)

Ziel der Globalen Bildungskampagne ist es, auf die Auswirkungen mangelnder Schulbildung in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen. LehrerInnen und SchülerInnen sind eingeladen, an der weltweiten Aktionswoche des Jahres 2006 teilzunehmen, die vom 24. bis 30. April unter dem Motto „Lehrerinnen und Lehrer für alle!“ stattfindet. Wie wirkt sich ein Mangel an LehrerInnen auf die Bildung aus? Wie stellen sich Kinder und Jugendliche die ideale Lehrkraft vor? Welche Folgen haben schlecht ausgebildete LehrerInnen für Kinder in Entwicklungsländern? Ab März 2006 stehen Unterrichtsmaterialien für die Gestaltung einer Schulstunde zu diesen Themen bereit. Schulklassen werden aufgefordert, eine Sammelmappe zu dem Thema „Lehrerinnen und Lehrer für alle!“ zu erstellen. Die Mappen werden deutschlandweit gesammelt und der Bundesregierung übergeben. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bildungskampagne.org.
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