Transfer-21 - Newsletter Nr.13

BLK-Programm Transfer-21 - Newsletter Nr. 13
Oktober 2005
---------------------------------------------
Jahrgang: 2
Ausgabe: 10
Datum: 06.10.05
---------------------------------------------
INHALT:
· Neues aus dem Transfer-21
· Nachrichten
· Offizielles Dekade-Projekt
· Literatur / Materialien / Links
· Wettbewerbe
· Veranstaltungen



topI. Neues aus dem Transfer-21

I. Neues aus dem Transfer-21


SCHULE DES MONATS (Hamburg: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg trägt seit 1994 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa". Das Gymnasium war bundesweit die erste Schule, die ein Nachhaltigkeits- und Öko-Audit erprobt hat, und wurde am 1. März 2005 für die „systemische Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterricht und Schulleben“ als offizielles Projekt der UN-Dekade ausgezeichnet.

Die inhaltlichen Handlungsbereiche der Schule reichen von Projekten zur Abfallvermeidung über Energie- und Wassersparprogramme bis hin zu globalen Partnerschaften und der Betreuung einer Solarstromanlage. Zur Realisierung der Projekte sind Kooperationen mit außerschulischen Partnern, der Austausch mit anderen Schulen, sowie die Mitarbeit in der Lokalen Agenda 21 zentrale Elemente.

Hinter dem Begriff „Nachhaltigkeits-Audit“ an Schulen verbirgt sich ein schulinterner und selbstgestalteter Evaluationsprozess, der die Integration einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und Schulleben zum Ziel hat. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zeigt beispielhaft, wie ein solcher Prozess initiiert, organisiert und an der Schule verankert werden kann. Des Weiteren macht dieses Projekt deutlich, wie die Ziele der Agenda 21 in das Schulprofil eingebunden werden können. Jährlich führt die Schule interne Auditierungen zu den Bereichen „Umgang mit Ressourcen“, „Eine-Welt-Projekte“, „Information und Kommunikation“, „Mitbestimmung“ etc. durch, um Stärken und Schwächen zu identifizieren und eine Basis für die weitere Arbeit zu erhalten. Die Auditierungen werden vom Nachhaltigkeitsausschuss (Schüler, Lehrer, Schulleitung etc.) durchgeführt und ausgewertet. Der Ausschuss informiert auch die jeweiligen neuen fünften Klassen über die Themen „Umweltschule“, „fifty-fifty“ Projekt und „Nachhaltigkeits-Audit“.

Weitere Informationen über die Aktivitäten des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums erhalten Sie auf der Schulhomepage unter www.hh.schule.de/avh/.

-------------------

MULTIPLIKATORENPROGRAMM ERFOLGREICH GESTARTET

Vom 30. September bis zum 2. Oktober fand die Auftaktveranstaltung zum Multiplikatorenprogramm des BLK-Programms Transfer-21 statt. Über 90 Teilnehmer/innen reisten aus allen Ecken Deutschlands nach Bad Hersfeld, um gemeinsam das erste Modul des anspruchsvollen und europaweit einmaligen Fortbildungs-Programms zu absolvieren.

Im Gepäck hatten die zukünftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Vielzahl von gespannten Erwartungen, denn das Programm war durchaus straff geplant und die Inhalte komplex. Hinzu kam, dass die Vorkenntnisse zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ bei den einzelnen Teilnehmer/innen stark variierten.

Nach einführenden Vorträgen vom Fachexperten für das erste Modul, Prof. Gerhard de Haan, zu den Themen „Was ist Nachhaltigkeit?“ und „Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis?“ wurden die unterschiedlichen Standpunkte und Erwartungen in Kleingruppen ausführlich diskutiert. Schnell wurde deutlich, dass dies besonders hilfreich war, um erste Kontakte zu knüpfen und die unterschiedlichen Spezialgebiete der Teilnehmer/innen zu vereinen.

Einig waren sich die künftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darüber, dass die große Methodenvielfalt, mit der die Auftaktveranstaltung durchgeführt wurde, sehr hilfreich für die Zusammenarbeit ist und so wurde auch außerhalb der festgelegten Programmpunkte noch bis in die späten Abendstunden lebhaft diskutiert.

Das Team der Koordinierungsstellte des Transfer-21 bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen des Multiplikatorenprogramms für die engagierte Teilnahme und freut sich auf die nun folgenden Module, die in den Trainingsteams durchgeführt werden. Das nächste Zusammentreffen aller Gruppen wird im Sommer 2007 im Rahmen einer großen Sommeruniversität stattfinden.

Während und nach der Ausbildung beraten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Schulen hinsichtlich BNE-relevanter Inhalte. Neue Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Multiplikatorenprogramm finden Sie unter http://www.transfer-21.de/index.php?page=172
-------------------

PRAXISBEISPIELE AUS DEM TRANSFER-21 AUF DEM PORTAL GANZTAEGIG-LERNEN.DE

Auf der Internetseite www.ganztaegig-lernen.org/www/web33.aspx finden Sie seit Anfang September Materialien und Informationen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ganztagsschulen. Enthalten sind Praxisbeispiele aus dem BLK-Programm Transfer-21, die zeigen, wie sich interdisziplinäres Lernen, partizipatives Lernen und innovative Strukturen an Ganztagstagsschulen umsetzen lassen.



topII. Nachrichten

BUNDESREGIERUNG BESCHLIEßT DEN BERICHT ZUR BILDUNG FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Am 28.09.2005 hat die Bundesregierung den Bericht zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen. Dieser umfasst den Zeitraum von 2002 bis 2005 und stellt die Aktivitäten der Bundesregierung und der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in einen internationalen Rahmen. Aus dem Bericht geht hervor, dass Deutschland bei der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung international führend ist. Das BLK-Programm Transfer-21, das Modellversuchsprogramm „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“, das BMBF-Rahmenprogramm „Forschung für die Nachhaltigkeit" (FONA) sowie die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden in dem Bericht besonders gewürdigt. „Unsere Gesellschaft muss schon in der Schule lernen, wie Zukunft nachhaltig gestaltet werden kann.", so Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn.

http://www.bmbf.de/press/1594.php

-------------------

FACING SUSTAINABILITY AWARD - EINDRÜCKE AUS DER JURY

Florian Frentzel, 16 Jahre, ist Schüler der Bettina-von-Arnim-Oberschule, einer Berliner Transfer-21-Schule. Er war neben Prominenten wie Tobi Schlegl Mitglied der Jury, die die besten Fotos beim Facing Sustainability Award des Rates für Nachhaltige Entwicklung auswählte. Lesen Sie in diesem Artikel von seinen Eindrücken.

„Bei diesem Award geht es nicht um Filme oder die Frage, welche der Damen das schönste Kleid trägt, sondern um den Einsatz für nachhaltiges Handeln. Da versteht es sich, dass alle Verköstigungen des Tages so weit wie möglich aus Fairem Handel kamen. Eine Jury durfte auf der Preisverleihung natürlich nicht fehlen. So auch ich. Jedoch war es für mich etwas Neues.

Zudem wurde ich gebeten, auch noch die Laudatio, die Ehrenrede für den Publikumspreis, zu halten. Dies war eine ganz neue Erfahrung, da es das erste Mal war, dass ich vor mehr Leuten sprach als vor meiner Klasse ...und dann auch noch vor so vielen mehr.

Alle der fast 1.100 Besucher des Facing Sustainability Awards fanden den ganzen Tag sehr gelungen. Die Mahlzeiten, bestehend aus Kuchen, Mittagessen und Abendsnack, waren hervorragend, und das Ambiente war auch sehr schön ausgewählt. Im Großen und Ganzen ist der Tag super gelaufen. Und ich kann jedem von Euch nur raten: Kommt nächstes Mal auch! Es lohnt sich!“

-------------------

OECD – BILDUNG AUF EINEN BLICK 2005

Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahren im internationalen Vergleich der Bildungs-systeme aufgeholt hat, sind noch weitere Anstrengungen notwendig, um von einer wirklichen Trendwende zu sprechen. Das geht aus dem von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) veröffentlichten Bericht „Bildung auf einen Blick" („Education at a Glance") hervor. Besonders positiv wurden von der OECD die steigende Zahl der Studienanfänger, die BAföG-Reform sowie die Investitionen in Ganztagsschulen hervorgehoben.
Die Zusammenfassung der Ergebnisse im pdf-Format finden Sie unter http://www.bmbf.de/pub/bildung_auf_einen_blick_wesentliche_aussagen_2005.pdf .



topIII. Offizielles Dekade-Projekt

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jedem Newsletter ein Projekt vor, das als Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ausgezeichnet wurde. Lesen Sie in unserem Oktober-Newsletter über das Projekt:

Jung und alt für eine Welt – Young and old for One World – „YOOW“ – ein Projekt der Hans-Böckler-Schule und des Werkhaus Anti-Rost e.V.

Mit dem Aufbau einer Schlosserei und einer Schneiderei soll jungen Menschen in Sierra Leone eine berufliche Starthilfe gegeben werden. Junge und alte Metaller sammeln gespendete Werkzeuge, Maschinen, Generatoren und Nähmaschinen, prüfen diese auf ihre Funktionsfähigkeit und führen gegebenenfalls Reparaturen durch. Das gesammelte Material wird per Container nach Freetown, Sierra Leone, verschifft und in Form einer komplett eingerichteten Schlosserei in das Katholische Sozialprojekt „Don Bosco“ integriert. Die Nähmaschinen werden in einer im Aufbau befindlichen Schneiderei zur Ausbildung verwendet. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird den AbsolventInnen eine Nähmaschine als berufliche Starthilfe geschenkt.

http://www.yoow.info/projekt.htm



topIV. Literatur / Materialien / Links

MATERIAL DES MONATS (Grundschule)

Menschen

Autor: Peter Spier, Bilderbuch, Thienemann Verlag, überarb. Neuausgabe Stuttgart/Wien 2004, Erstausg. 1981, 44 Seiten, 33 x 26 cm, ISBN 3-522-13330-7, Bezugspreis € 14,90, geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Peter Spiers Bilderbuch „Menschen“ ist ein mehrfach prämierter Klassiker und wurde nun im Thienemann Verlag neu aufgelegt. In dem Buch stehen die verschiedenen Kulturen der Weltbevölkerung gleichberechtigt nebeneinander. Die Menschen werden in ihrer Einzigartigkeit und Vielfältigkeit dargestellt. In sehr detaillierten Zeichnungen werden Aussehen, Kleidung, Wohnungen, Berufe, Nahrung, Brauchtum etc. vorgestellt. Durch das aufmerksame Auge des Autors entdeckt man beim Anschauen immer wieder neue Dinge und ist fasziniert über Vielfalt des Lebens. Auf den letzten Seiten wird eine farbenfrohe lebendige Stadt einer eintönig genormten Stadt, in der alle gleich wären und alle dasselbe täten, gegenüber gestellt. In diesen beiden Bildern wird die Intention des Buches, ein buntes Miteinander schätzen zu lernen, ganz greifbar. Das interkulturelle Medium gibt keine konkreten Unterrichtsvorschläge und dennoch lässt es sich für die Grundschule gut aufarbeiten und einsetzen. Die unzähligen Bilder regen zu Gesprächen und Fragen an und tragen somit zu Toleranz und Völkerverständigung bei.

-------------------

FACING SUSTAINABILITY – DER TANZ

Auf dem Jahreskongress des Rates für nachhaltige Entwicklung, der am 6. September 2005 in Berlin stattfand, haben rund 40 Schülerinnen und Schüler aus zwei Transfer-21-Schulen die ausgezeichneten Fotos des Wettbewerbs „Facing Sustainability“ unter der Leitung des Choreographen Volker Eisenach – bekannt aus dem Film „Rhythm is it“ – tänzerisch umgesetzt. Die DVD, die den Tanz dokumentiert, kann über die E-Mail-Adresse frifaber@gmx.de der Schülerfirma FotoBox bezogen werden und kostet 10 Euro.

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/index.html



topV. Wettbewerbe

FOTOWETTBEWERB DES BRITISH COUNCIL

Im Rahmen der weltweiten Kampagne „ZeroCarbonCity“ ruft das British Council Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 20 Jahren zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb auf. Gesucht werden Fotos, die auf informative, originelle und ästhetisch überzeugende Weise die Themen Klimaschutz und Klimawandel behandeln.

http://www.britishcouncil.de/zerocarboncity/wettbewerb

-------------------

PRAXISPREIS DES GRUNDSCHULVERBANDES

Der Grundschulverband verleiht den mit 2000 Euro dotierten Praxispreis an fünf Primarschulen. Die Ausschreibung richtet sich an Grundschulen, die sich auf den Weg gemacht haben, ihre Schule zu einer Ganztagsschule zu entwickeln. Die Schulen werden dazu aufgefordert, ihre Erfahrungen und Konzepte darzulegen, die die Schritte auf dem Weg zur Ganztagsschule dokumentieren. Informationen über die Preisausschreibung erhalten Sie unter http://www.grundschulverband.de/ .



topVI. Veranstaltungen

NETZWERKTREFFEN „SYSTEM- UND GRUPPENKOMPETENZ FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG“ (27. - 29. Oktober 2005)

Im Oktober findet zum dritten Mal das Netzwerktreffen „System- und Gruppenkompetenz für nachhaltige Entwicklung" in der Andreas Hermes Akademie, Bonn-Röttgen, statt. Teilnehmer/innen sind Multiplikatoren aus dem BLK-Programm „21“ sowie aus außerschulischen Bildungszentren, die an dem Training „System- und Gruppenkompetenz für nachhaltige Entwicklung“ teilgenommen haben. Schwerpunkte des Netzwerktreffens sind inhaltliche Impulse von Winfried Hamacher (DED) und Stephans Paulus (GTZ) zum Thema „Systems Thinking“, die Durchführung und Reflexion von Übungen zur System- und Gruppenkompetenz sowie ein Erfahrungsaustausch unter anderem über den Einsatz der Inhalte und Übungen in der Bildungspraxis.

Konditionen: Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sowie die Anreisekosten übernehmen die Teilnehmenden, die Seminargebühren trägt das BLK-Programm Transfer-21, bezuschusst von InWent. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.transfer-21.de.

Kontakt: Ilona Böttger, Tel. 030-838 538 94, E-Mail: boettger@zedat.fu-berlin.de

-------------------

GLOBAL EDUCATION WEEK 2005 (1.- 19. November 2005)

Das Thema der diesjährigen Global Education Week lautet „Bildung für Alle! Überall! Jetzt!“. Wie bereits im letzten Jahr steht das Thema der Veranstaltung in Zusammenhang mit den Millennium Development Goals (MDG) zur weltweiten Armutsbekämpfung. Unter http://www.wusgermany.de/index.php?id=24 können Sie sich über das Veranstaltungsangebot informieren bzw. eigene Veranstaltungen ankündigen.

-------------------

UMWELT UND UNSERE ZUKUNFT – WIE NACHHALTIG SIND UNSERE BEMÜHUNGEN ZUR BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG? (8. November 2005)

Am 8. November 2005 findet ein Workshop der Friedrich Ebert-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern für Schüler, Eltern, Lehrer, Umweltpädagogen und alle anderen Interessierten in der Naturschutzstation Zippendorf, Schwerin, zum Thema „Umwelt und unsere Zukunft“ statt. Schüler des Gymnasiums Fridericianum in Schwerin haben 2002 Vegetationsaufnahmen am Stadthafen „Am Beutel“ gemacht und damit den Umweltpreis „Wat kreucht und fleucht“ gewonnen. Im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden die Schüler auf der aktuellen Veranstaltung gefragt, welche Bedeutung der Umweltpreis und die aktuelle politische Debatte um den geplanten Ausbau des von ihnen untersuchten Gebietes für ihr weiteres Engagement haben. Workshop und Podiumsdiskussion; Teilnahmegebühr 5 €.

Anmeldungen an die Friedrich-Ebert-Stiftung, Arsenalstr. 8, 19053 Schwerin, Tel.: 0385-512596, Fax: 0385-512595, E-Mail: martin.just@fes.de.

Für Rückfragen und Organisation: Svenja Tidow BUTEN, Svenja Tidow, Rissener Weg 24, 25482 Appen-Etz, Tel.: 04101-690565, Fax: 04101-808234, E-Mail: info@tidow.org .

-------------------

15. ZUFO-UMWELTSYMPOSIUM (14./15. November 2005)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung“ lautet das Thema des diesjährigen 15. Umweltsymposiums des Zentrums für Umweltforschung (ZUFO) der Universität Münster. Während der zweitägigen Veranstaltung werden die Themenfelder Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung aus einer interdisziplinären Perspektive betrachtet. Aktuelle Entwicklungstendenzen in der Umweltbildung und

Diskussionen um die Zukunft der Bildung vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung sind dabei von besonderem Interesse. Weitere Informationen über die Veranstaltung erhalten sie auf der Homepage des Zentrums für Umweltforschung unter http://www.zufo.uni-muenster.de .