Logo des Multiplikatorenprogramms, eine Spirale mit bunten Punkten

Das Multiplikatorenprogramm

Im Multiplikatorenprogramm (MPP) des Transfer-21 ist es vorgesehen eine Gruppe von ca. 80-100 Personen zu Multiplikatoren für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung innerhalb von zwei Jahren (September 2005-September 2007) auszubilden. Mit Unterstützung dieser Multiplikatoren soll der bundesweite Transfer und die Dissemination der Inhalte der Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) in die Regelpraxis sowie die Beständigkeit über die Laufzeit des Programms hinaus gewährleistet werden. Während und nach ihrer Ausbildung beraten die Multiplikatoren Schulen hinsichtlich BNE-relevanter Inhalte. Damit entsteht ein vergrößerter Beraterpool für Schulen, die vorhandenen Netzwerke werden ausgebaut und gestärkt, und im September 2007 ist in jedem Bundesland ein Personenkreis mit hoher Expertise verfügbar, der wiederum Fortbildner qualifizieren kann.



topDie Vollqualifikation im Multiplikatorenprogramm

Die Vollqualifikation umfasst eine Laufzeit von zwei Jahren (September 2005 – September 2007), in der die Teilnehmer an 200 Stunden in 10 Modulen (Präsenzfortbildungen und Blended Learning) teilnehmen. Es wird zudem davon ausgegangen, dass die Teilnehmer einen Anteil von 200 Stunden für die Bearbeitung von Aufgabenstellungen zur praktischen Erprobung sowie weiteren Arbeitsformen zum Transfer des Gelernten einbringen. Im Jahr 2006 fand eine Sommeruniversität statt.
Das MPP ist in drei Phasen aufgeteilt: Einführungsphase, Spezialisierungsphase und Transfer- und Vernetzungsphase.
Die Multiplikatorenfortbildung gilt als anerkannte Weiterbildung und die Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat im Rahmen des Programms Transfer-21. Nachweislich erbrachte Leistungen werden von der FU Berlin im Rahmen von ECTS zu zertifiziert.

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topDie Teilqualifikation im Multiplikatorenprogramm

Zusätzlich zur Vollqualifikation wurden vier flexible ergänzende Module angeboten, die unabhängig von der Vollqualifikation des Multiplikatorenprogramms einzeln belegt werden konnten. Zu folgenden Themen wurden zusätzliche Module realisiert:
  • „Einführung in die BNE“

  • „Lehr- und Lernkonzepte“

  • „Projektmanagement“

  • „Schulprofil/ Schulprogramm“

Für die Teilnahme an der Teilqualifikation wurde eine Teilnahmebescheinigung mit dem Transfer-21 Programm-Logo ausgestellt.

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