Prof. Dr. Gerhard de Haan

Prof. Dr. Gerhard de Haan
Tel.: 030 / 838-53054
E-Mail: sekretariat@institutfutur.de






top

1977
Dipl.-Päd., Studienfächer: Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Nebenher: Philosophie, Mathematik.

1978-83
Wissenschaftlicher Assistent, Schwerpunkte: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik.

1984-90
Hochschulassistent, Schwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft und Ökologie.

1990-1991
Professor für Erziehungswissenschaft und Ökologie an der Pädagogischen Hochschule Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern)

Seit 1991
Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Umweltbildung an der Freien Universität Berlin.
Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft, Zukunftsforschung, Kulturgeschichte.

1995-2000
Vorsitzender der Kommission "Umweltbildung" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Mitglied der Kommission für Nachwuchsförderung des Landes Berlin.
Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).
Mitglied des Fachausschusses "Wissenschaften" der Deutschen UNESCO-Kommission (seit 2000).
Professional Member of the World Future Society (seit 2000).
Mitglied der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung (seit 2000).
Vorsitzender der Kommission zur Vergabe von Promotionsstipendien nach dem Nachwuchs- förderungsgesetz (NaFög) (seit 2002)
Mitglied in zahlreichen Wissenschaftlichen Beiräten von Projekten und Zeitschriften.

Neben der Beschäftigung mit der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung habe ich eine Affinität zu Themen, die am Rande liegen. Fragen wie »Kann denn Zucker Sünde sein?« oder »Wo war der Unfall zu verzeichnen, der zur Wissensgier führte?«, treiben mich ebenso um wie alles, was Zukunftsstudien, Kulturgeschichte, Gärten (englische, japanische) und Kunst sowie Ästhetik betrifft.

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Gerhard de Haan finden sie hier.