topTransfer-21 - Newsletter Nr. 5

März 2005

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Jahrgang: 2
Ausgabe: 3
Datum: 03.03.05

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INHALT:
I. Neues aus dem Transfer-21
II. Nachrichten
III. Literatur / Materialien / Links
IV. Wettbewerbe
V. Veranstaltungen




topI. Neues aus dem Transfer-21

KOORDINIERUNGSSTELLE DES BLK-PROGRAMMS TRANSFER-21 AUSGEZEICHNET ALS OFFIZIELLES PROJEKT DER UN-DEKADE "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG"

Auf der größten europäischen Bildungsmesse didacta wurden am 01.03.2005 in Stuttgart die ersten Projekte und Initiativen als "Offizielle Projekte der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Als eines von insgesamt 62 Projekten erhielt die Koordinierungsstelle des BLK-Programms Transfer-21 diese Auszeichnung. Ziel der Auszeichnung ist es, die Leistung der im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiven Projekte anzuerkennen und das Engagement vor Ort in ganz Deutschland sichtbar zu machen.

http://www.dekade.org




topII. Nachrichten

UNESCO-TAG AUF DER DIDACTA 2005

Am 1. März 2005 haben UN-Generalsekretär Kofi Annan und UNESCO-Generaldirektor Koichiro Matsuura in New York offiziell die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014" eröffnet. Zeitgleich, am UNESCO-Tag auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart, wurden die Ziele der Weltdekade der deutschen Bildungsöffentlichkeit vorgestellt und die ersten Dekadeprojekte ausgezeichnet. Nach einleitenden Worten von Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, nahmen Ulrich Kasparick, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr.Walter Erdelen, beigeordneter Generaldirektor der UNESCO für Naturwissenschaften, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, MdB und Mitglied des Nationalkomitees für die UN-Dekade, Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des UN-Nationalkomitees, sowie Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann, stellvertretende Vorsitzende des Nationalkomitees, an einer Podiumsdiskussion teil. Auf der Veranstaltung wurde betont, dass in dem Konzept der Nachhaltigkeit die zentralen Herausforderungen der Zeit zusammenfließen. Die herausragende Bedeutung, die Bildung in diesem Zusammenhang hat, wurde von allen Teilnehmern unterstrichen. „Nachhaltigkeit kann nur ein neues Leitbild werden, wenn sie in der Bildung verankert wird“, so Dr. Roland Bernecker. Ein weiteres wichtiges Thema war die schwierige Herausforderung, nicht nur das Wissen, sondern auch das Handeln der Menschen durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu verändern. „Wir müssen lernen, neue Verhaltensweisen zu üben, da Bildung mehr ist, als das Aufnehmen von Informationen“, so Ulrich Kasparick.

www.dekade.org

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SIBIRIEN BLEIBT KALT – DAS KYOTO-PROTOKOLL IST IN KRAFT GETRETEN

Nach jahrelangen Verhandlungen ist am 16.02.2005 das Kyoto-Protokoll, das erste völkerrechtlich verbindliche Abkommen zum Klimaschutz, in Kraft getreten. Das Protokoll wurde 1997 auf der dritten Klimakonferenz im japanischen Kyoto verhandelt und verabschiedet. Seine völkerrechtlich verbindliche Gültigkeit sollte das Abkommen aber erst erlangen, wenn es von 55 Staaten, die zusammen mehr als 55 Prozent der Treibhausgasemissionen (bezogen auf 1990) verursachen, ratifiziert wurde. Mit dem Beitritt Russlands zum Kyoto-Protokoll ist dieser Fall nun eingetreten. Das Abkommen verpflichtet die mehr als 140 Unterzeichnerstaaten zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Die genaue Reduktionshöhe wurde abhängig von der jeweiligen Kohlendioxid-Emission des Landes festgelegt: Deutschland muss seine Kohlendioxid-Emissionen bis zum Jahr 2010 um 21 Prozent senken. Insgesamt soll zwischen 2008 und 2012 eine Reduzierung um mindestens fünf Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 erreicht werden.

http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/-,12005/Kyoto-Protokoll.htm

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STELLUNGNAHME DES RATES FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ZUM FORTSCHRITTSBERICHT 2004 DER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Der Fortschrittsbericht 2004 der Nachhaltigkeitsstrategie vermittle zwar ein positives Grundbild der getroffenen und geplanten Maßnahmen, so der Rat für Nachhaltige Entwicklung, im praktischen Regierungshandeln fehle jedoch der rote Faden Nachhaltigkeit: Die Nachhaltigkeitsstrategie stehe zu isoliert neben der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Der Rat kritisiert weiter, dass es an konkreten Umsetzungsschritten mangelt und dass Schwerpunktthemen für die Berichtsperiode 2004-2006 weitgehend fehlen. Positiv hervorgehoben werden hingegen die im Bericht enthaltenen Ankündigungen zu künftigen Schwerpunkten sowie der Fortschrittsbericht selbst, der ein breites Bild der Nachhaltigkeitspolitik in der Gesellschaft zeichnet.

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/index.html

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NEUSTE SCHÄTZUNG DER UNO: 9,1 MILLIARDEN MENSCHEN IM JAHR 2050

Aus einer am 24.02.05 von den Vereinten Nationen veröffentlichten Studie geht hervor, dass die Weltbevölkerung in den nächsten 45 Jahren stark ansteigen wird: Bis 2050 steigt die Bevölkerungszahl auf über 9 Milliarden an. Das entspricht einem Wachstum um 40 Prozent gegenüber dem heutigen Stand von 6,5 Milliarden. Der demographische Wandel ist in der Welt allerdings ungleich verteilt: In den 50 am wenigsten entwickelten Länder der Welt wird sich die Bevölkerung bis 2050 verdoppeln, in einigen der ärmsten Staaten wie Afghanistan, Burkina Faso oder Mali sogar verdreifachen. In vielen der am meisten entwickelten Länder, wie Deutschland, erwarten Experten hingegen einen Rückgang der Geburtenraten.

http://www.un.org/english/

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STARKES INTERESSE AN TSUNAMI-PARTNERSCHAFTEN

Im Zuge der Flutkatastrophe in Südasien hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder in seiner Neujahransprache Privatpersonen, Vereine, Schulen, Kommunen, Bundesländer, etc. dazu angeregt, Partnerschaftsinitiativen mit den von der Katastrophe betroffenen Gebieten zu übernehmen. Diese könnten die nationalen wie internationalen Hilfsleistungen unterstützen. Dem Aufruf des Bundeskanzlers folgend hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) reagiert und die „Kommunale Servicestelle – Partnerschaftsinitiative“ bei InWent (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH) eingerichtet. Diese Servicestelle erfasst Hilfs- und Partnerschaftsangebote aus Deutschland, berät und vermittelt. Binnen eines Monats sind mehr als 900 Anfragen bei der Servicestelle eingegangen. Oberste Priorität haben der Wiederaufbau von Bildungseinrichtungen, Krankenhäusern und zerstörten Fischerdörfern, Hilfsangebote für Kinder sowie die Rehabilitation der örtlichen Infrastruktur. Verschiedene Schulen aus dem Transfer-21 haben bzw. werden Partnerschaften mit Kooperationspartnern aus betroffenen Ländern aufgebaut.

http://www.bmz.de/de/presse/nl/newsletter02a/index.html#003

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NACHFRAGE NACH BIO-PRODUKTEN STEIGT

Vom 24.-27.02.2005 fand in Nürnberg die BioFach statt, die Weltleitmesse für Bio-Produkte. Der weltweite Umsatz mit umweltverträglich erzeugten Nahrungsmitteln ist im vergangenen Jahr langsam, aber stetig um 5% - 7% gestiegen. Wie die Veranstalter der Messe mitteilten, sind die höchsten Wachstumsraten in Nordamerika zu beobachten, während die meisten westeuropäischen Länder eher geringe Zuwachsraten bis zu 5% verzeichnen. In Europa ist Deutschland weiterhin das führende Land beim Konsum von Bio-Nahrungsmitteln. Auch in einigen Schwellenländern entwickelt sich die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln.

http://press.nuernbergmesse.de/biofach/25.pm.1648.html



topIII. Literatur / Materialien / Links

ABSCHLUSSBERICHT DES PROGRAMMTRÄGERS DES BLK-PROGRAMMS „21“

Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat in seiner Reihe „Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Heft 123“, den Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm Bildung für eine nachhaltige Entwicklung („21“) herausgegeben. Den Bericht finden Sie auf der Homepage des BLK unter http://www.blk-bonn.de/papers/heft123.pdf.

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ABSCHLUSSEVALUATION DES BLK-PROGRAMMS „21“

Die Ergebnisse der Abschlussevaluation des BLK-Programms „21“ von Horst Rode „Motivation, Transfer und Gestaltungskompetenz wurde in der "Paperreihe der Forschungsgruppe Umweltbildung" an der Freien Universität Berlin unter der Nummer 05-176, ISBN 3-92706491-2 veröffentlicht. Diese Paperreihe wird herausgegeben vom "Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich e.V.".

In Kürze wird es für die Paperreihe wieder eine online-Bestellmöglichkeit über die Institutfutur-Seiten geben. Bis dahin sollten Bestellung gehen an: bormann@institutfutur.de

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BLK-PROGRAMM „21“ - HANDREICHUNGEN

Am 10.03.2005 erscheinen die im Rahmen des BLK-Programms „21" verfassten Handreichungen beim Schneider Verlag Hohengehren zu den folgenden Themen: Rechtsfragen in Schülerfirmen; Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Partnern; Wegweiser zum Nachhaltigkeitsaudit; Unterstützungssysteme; Nachhaltigkeit und Selbstevaluation Die Handreichungen können über die Homepage http://www.paedagogik.de sowie über den Buchhandel bezogen werden.

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MATERIAL DES MONATS

Info CD Nachhaltigkeit. Eine interessante Informationsreise in die Geschichte und Gegenwart des Nachhaltigkeitsbegriffs – unter besonderer Berücksichtigung der Forstwirtschaft als „Wiege der Nachhaltigkeit“. Göttingen, 19,50 € Bezug: direkt beim Deutschen Forstverein unter info@forstverein.de oder 0551-3796265

Diese Multi-Media-CD ist für all` diejenigen interessant, die sich schon immer eine gute Zusammenfassung zur Begriffsbildung, -beschreibung und -klärung von Nachhaltigkeit gewünscht haben. Die Forstwirtschaft steht bei der `virtuellen Waldführung` im Mittelpunkt, ausgehend von Rio `92, werden z. B. Themen der Agenda 21 und die nachfolgende Prozessdynamik umfassend beleuchtet und in anspruchsvoller Form dargestellt. So beantworten sich in Kapiteln im multimedialen Design mit hochwertigen Fotos Fragen wie `Nachhaltigkeit – welche Geschichte und Bedeutung verbergen sich hinter diesem Begriff` und `wie wichtig ist umfassende Nachhaltigkeit für unsere Zukunftsgestaltung`. Diese Informationssammlung ist sehr geeignet für Schüler ab 16 Jahre. Eine äußerst umfassende und verständliche Präsentation des Themas Nachhaltigkeit. SK

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FLUTKATASTROPHE TSUNAMI 2004-2005: EINE INTERNET-ARBEITSHILFE

Unter http://www.bildung.hessen.de/gl21/arbeitshilfe-tsunami.html findet sich eine umfangreiche Internet-Arbeitshilfe zum Tsunami mit zahlreichen Links zu folgenden Themen: landeskundliche Informationen, die aktuelle Berichterstattung in Deutschland, die Berichterstattung in den betroffenen Staaten, Stimmen von Betroffenen, Reaktionen der Bundesregierung sowie Hilfe und Hilfsorganisationen.

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WELTPRAKTIKA BEI FAIRJOBBING

Die Initiative FairJobbing vermittelt Schüler/innen, Student/innen und Berufseinsteiger/innen FairTrade-Praktika in Trendberufen. Die Praktikantinnen und Praktikanten erhalten Einblicke in die Berufsfelder Musik, Medien, Trendforschung und Marketing. Informationen über die Initiative, Praktikumsangebote, die Bewerbungsunterlagen und vieles mehr gibt es auf der Homepage unter www.fairjobbing.de.



topIV. Wettbewerbe

CORNELSEN FÖRDERPREIS ZUKUNFT SCHULE

Unter der Schirmherrschaft von Günther Jauch findet die diesjährige Verleihung des Cornelsen Förderpreises ‚Zukunft Schule’ statt. Themenschwerpunkt ist die Entwicklung und Förderung von Lernkompetenz. Gesucht werden neue Unterrichtsmethoden, die aus der Zusammenarbeit mit Hochschulen, Landesinstituten und einschlägigen Forschungsinstituten hervorgegangen sind und nachweisen können, die Lernkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Die Aufgabenstellung, Teilnahmebedingungen und weitere Informationen können unter www.cornelsen.de/sites/zukunft_schule abgerufen werden.

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UNICEF SUCHT JUNIOR-BOTSCHAFTERINNEN UND – BOTSCHAFTER FÜR KINDERRECHTE

Weltweit werden die Rechte der Kinder nicht immer und nicht überall eingehalten. UNICEF ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich um die Auszeichnung als Junior-Botschafterinnen und Junior-Botschafter für Kinderrechte zu bewerben. Beteiligen können sich Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen. Die Wettbewerbsbedingungen und viele Anregungen finden sich im Internet unter http://www.unicef.de/botschafter/darum.html.

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VICTOR-KLEMPERER-JUGENDWETTBEWERB 2005

"Kreativ für Toleranz" lautet das Motto des 5. Victor-Klemperer-Jugendwettbewerbs. Junge Menschen sind aufgerufen ihre Projekte, Ideen und Vorstellungen von einer toleranten und
weltoffenen Gesellschaft zu dokumentieren. Informationen gibt es unter http://www.victor-klemperer-wettbewerb.de/home.html.

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SCHULWETTBEWERB „GRÜNE WOCHE“ 2005

Unter http://www.greenweek2005.eun.org/ww/de/pub/greenweek_2005/homepage.htm lädt die Europäische Kommission Kinder zwischen 6 und 16 Jahren in der erweiterten EU und in den Bewerberländern ein, am Schulwettbewerb „Grüne Woche“ 2005 teilzunehmen. Dieses Jahr steht der Wettbewerb im Zeichen des Klimawandels. Jüngere Kinder können malen und zeichnen, was ihnen zu diesem Thema einfällt, ältere SchülerInnen sollen ein kurzes Computervideo erstellen.



topV. Veranstaltungen

AUF-TAKT! NRW GESTALTET DIE UN-DEKADE „BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 2005-2014“

Am 8.März 2005 eröffnet Nordrhein-Westfalen in seiner Auftaktveranstaltung offiziell die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014“. Schwerpunkt der am Nachmittag stattfindenden Aktionskonferenz sind zahlreiche Workshops, in denen Themen wie Schule trifft Wirtschaft, Kinder mit Zukunft - Bildung im Vorschulalter, Transfer-21-Schulen und Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert werden. Mit dem umfassenden Programmteil „Bildung-Kultur-Politik“ klingt die Veranstaltung am Abend aus. Das komplette Programm sowie das Anmeldeformular für den auf-TAKT! – NRW finden Sie unter http://www.agenda21nrw.de/download/un_dekade_auftakt_einladung.pdf.

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INTERNATIONALER JUGENDKONGRESS ECO’N’ACTION IN BERLIN

Vom 14.-17.4.05 findet in Berlin ein internationaler Jugendkongress zum Thema Umwelt & Globalisierung statt. Dieser ist Teil der "Global Week of Action", einer internationalen Aktionswoche zu Handel und globaler Gerechtigkeit. Während der viertägigen Veranstaltung gibt es eine Vielzahl von Workshops, Aktions- und Vernetzungstreffen sowie ein buntes kulturelles Programm. Alle Interessierten können sich das Programm im Internet unter http://www.econautix.org/index.php?seite=94# anschauen, wo auch eine Online-Anmeldung möglich ist.

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KEINE RECHTE OHNE BILDUNG – KEINE BILDUNG OHNE RECHTE (17.03.2005)

Am 17. März 2005 veranstaltet das Deutsche Institut für Menschenrechte in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin, dem Forum Menschenrechte und dem UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtsbildung eine Konferenz zum Weltaktionsprogramm für Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen (2005-2007) in Berlin.

http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/webcom/show_article.php/_c-419/_nr-61/_p-1/i.html