09. Förderung der Urteilskompetenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I und II

Das zentrale Lernziel, welches mit Hilfe des entwickelten Materials erreicht werden sollte, ist die Förderung der Urteilskompetenz, d.h. Wissen auf der einen Seite mit subjektiven Wertsetzungen auf der anderen Seite in transparenter Weise zu verknüpfen, bzw. Indikatoren zu finden und zu verwenden. In der hier vorgestellten Einheit lernen die Schüler zunächst das Bewerten anhand von Indikatoren an relativ einfachen und für sie einleuchtenden Beispielen wie etwa dem Kauf eines Handys. Anschließend übertragen sie dieses Wissen auf den viel komplexeren Fall der Bewertung eines ökologischen Systems anhand von Nachhaltigkeitsindikatoren. Das Material wurde in drei Varianten entwickelt und im Frühjahr 2001 in 12 Klassen unterrichtlich erprobt.

Modul: Partizipatives Lernen
Set: Nachhaltigkeitsindikatoren entwickeln

Dateigröße: 1,6 MB (Acrobat-Dokument)

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