Zeitschrift




Der Weg in eine nachhaltige Entwicklung, wie sie die Agenda 21 fordert, wird nicht ohne tiefgreifende mentale Veränderungen möglich sein. Die "21" ermuntert dazu und stellt Konzepte, Modelle sowie Verbreitungsmöglichkeiten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vor. Berichte geben Auskunft über Praxis, vorgestellte Materialien und Methoden regen zum Ausprobieren an. Die vertiefenden Beiträge in den Themenheften liefern interessante Hintergrundinformationen.

Die Produktion der Zeitschrift "21" wurde im Juli 2004 eingestellt.



topKonzept

Die Koordinierungsstelle des BLK-Programms "21" gab die Zeitschrift "21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung" heraus. Die Zeitschrift erscheint im ökom-Verlag München. Sie dient der Verbreitung und Verankerung von Zielsetzungen, Methoden und Inhalten, die zum Komplex der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gehören.

Berichte:
Beispiele guter Praxis

Materialien:
Anregungen, sich selbsttätig lernend - im Unterricht oder in Kursen - mit nachhaltiger Entwicklung zu befassen

Diskussion:
Zusatzinformationen, empirische Studien und theoretische Reflexionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Themenschwerpunkte:
- Nachhaltig lernen: Transfer (2/2004)
- Konsum und Lebensstile (1/2004)
- Erneuerbare Energien (Dezember 2003)
- Lernpartnerschaften Schule - Wirtschaft (September 2003)
- WasserKultur (Juni 2003)
- Jugend, Demokratie und Nachhaltigkeit (März 2003)
- Fächer übergreifender Unterricht (Oktober 2002)
- Stadt in der Schule - Schule in der Stadt (Juli 2002)
- Bausteine für eine zukunftsfähige Schule (April 2002)
- Zukunft< (Januar 2002)
- Schülerfirmen (Oktober 2001)
- Globales Lernen (Juni 2001)
- Ernährung und Gesundheit (April 2001)
- Agenda 21 (Januar 2001)
- Mobilität und Stillstand (September 2000)




topDie Redaktion

Exponierte Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler bildeten die erweiterte Redaktion der Zeitschrift. Sie gestalteten im Wechsel jeweils Themenhefte für ihr Spezialgebiet.

Verantw. Redakteur
Tobias Thiele
Stadt und Ökologie
Ueli Nagel: ueli.nagel@phzh.ch
Öko-Audit/ Indikatoren
Inka Bormann: bormann@institutfutur.de
Gesundheit
N.N.
Neue Lehr- und Lernmethoden
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow: burow@hrz.uni-kassel.de
Wirtschaft und Technik
Konrad Kutt
Syndrome/Lebensstile
N.N.
Agenda 21 + Zukunft
Fritz Heidorn: heidorn@econtur.de
Schulprofilbildung/Qualität von Schule
Dr. Hans-Jürgen Lambrich: Hans-Juergen.Lambrich@plib.brandenburg.de
Globales Lernen
Dr. Gisela Führing: ci-fep@t-online.de