Grundschulbox

Materialsammlung Grundschule

Diese Materialsammlung soll engagierten Grundschullehrerinnen und -lehrern bei ihren Anstrengungen für eine Bildung, die sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung orientiert, eine Hilfe sein.

Momentan ist die Menge an Angeboten für die Primarstufe noch überschaubar, aber die Aktualität der Thematik (UN-Dekade: Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 siehe: http://www.unesco-heute.de/0403/esd.htm), wird in kurzer Zeit zu einem qualitativen und quantitativen Anwachsen der Angebotspalette führen.

Wir nehmen uns vor, den Markt zu recherchieren und die für die Unterrichtspraxis in der Grundschule geeigneten Materialen in diese Sammlung aufzunehmen. Um dabei die Überschaubarkeit nicht zu verlieren, ist Vollständigkeit kein angestrebtes Ziel.



didaktik leitfaden grundschule englisch

topDidaktischer Leitfaden zu BNE auf Englisch erschienen

Der Didaktische Leitfaden zu BNE in der Primarstufe hat auch in den Niederlanden sowie im englischsprachigen Raum großen Anklang gefunden. Das Dokument wurde daher übersetzt und ist nun in einer niederländischen und einer englischen Version im Internet zu finden.
Die deutschsprachige Version kann nach wie vor beim Argus Werbeagentur Shop bestellt werden.

>> Download deutsche Version
>> Download englische Version



Cover Grundschulbroschüre Teil 4

topGrundschule gestalten lernen - Ein Kaleidoskop guter Ideen

Die Mitglieder der AG Grundschule im Programm Transfer-21 haben auf dieser CD eine Fülle von Anregungen und Ideen aus Theorie und Praxis der Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammengetragen. Mit Hilfe der zahlreichen Links gelangen Sie auf aktuelle Seiten im Internet. Die Arbeitsgruppe will auch in Zukunft an dieser Problematik arbeiten und ihre Ergebnisse veröffentlichen.
Sie finden diese Ergebnisse auf der Website unter diesem Link.
Die CD können Sie sich online ansehen.

>> Zu den Inhalten der CD
>> Bestellmöglichkeit



topSonstiges aus dem Bereich Grundschule

Mit Gästen aus England, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich fand im Dezember 2008 in Halle/Saale ein zweitägiger Erfahrungsaustausch von Kolleginnen und Kollegen der Primarstufe statt. Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung - (m)ein Thema für die Grundschule! Angesprochen waren vor allem Schulleiter/innen, Lehrer/innen aber auch Erzieherinnen und Verantwortliche für Schulentwicklung.

>> Programm
>> Rückblick
>> Fotos vom Grundschulkongress