52. Ressource Wald

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Ökosystem Wald. Dabei erkundeten sie die Stoffkreisläufe und Wechselbeziehungen, darüber hinaus seine Artenvielfalt und die Anpassung von Tier- und Pflanzenarten an abiotische Faktoren und ihre gegenseitigen Abhängigkeiten. Zum Thema wurden weiterhin regionale Ursachen und Folgen der Eingriffe von Menschen auf das Ökosystem Wald, wobei die Schülerinnen und Schüler auch Möglichkeiten der nachhaltigen Bewirtschaftung heimischer Wälder kennengelernt haben. Das Projekt hatte zum Ziel, Lebensumfeld und –qualität der Menschen in Sielow vor dem Hintergrund geplanter Abholzungen und Neubau-Maßnahmen zu erfassen und Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur herauszuarbeiten. Dabei wurden im Sinne der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ökologische, wirtschaftliche und soziale Funktionen des Waldes untersucht, um den Beteiligten Grundlagen für verantwortungsbewusstes Handeln zu vermitteln.Arbeitsblätter zum Messen von Niederschlägen, der Entnahme von Bodenproben oder CO2-Emissionen sind in diesem Werkstattmaterial ebenso enthalten wie die Anleitung für ein Rollenspiel, in dem die Jugendlichen eine Sitzung von Gemeindevertreterinnen und -vertre-tern simuliert und über Bebauung und eine sinnvolle Nutzung des Waldes diskutiert haben.

Modul: Partizipatives Lernen
Set: Partizipation in der lokalen Agenda 21

Größe: 2,44 MB

>> Download