36. Tropischer Regenwald – Brandenburgischer Wald

Das Unterrichtsvorhaben einer Gesamtschule stellt einen Versuch vor Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I den komplexen Konflikt zwischen „armer Welt und reicher Welt“ zu verdeutlichen, Verantwortungsgefühl aufzubauen, neue Perspektiven zu eröffnen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und so ein aktives Engagement anzuregen. Das Unterrichtsvorhaben „Arme Welt – Reiche Welt“ ist dabei im Schulprogramm wie auch im schulinternen Lehrplan verankert mit jährlich wechselnden Schwerpunkten. Es umfasst mehrere Teilprojekte, in denen verschiedene Aspekte des Konfliktes handlungsorientiert aufgearbeitet werden. Im vorliegenden Material wird das Teilprojekt „Regenwald“ vorgestellt. Es wurde sowohl im Fachunterricht, maßgeblich im Fach Gesellschaftswissenschaften, als auch in Projektwochen erarbeitet. Das Material enthält verschiedene Arbeitsmaterialien aus den Fächern Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft/Arbeit/Technik, Mathematik, Biologie und Kunst.

Modul: Partizipatives Lernen
Set: Partizipation in der lokalen Agenda

Dateigröße: 2,3 MB (Acrobat-Dokument)

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