48. Gemeinwesenorientiertes Lernen in der gymnasialen Oberstufe

Das vorliegende Werkstattmaterial dokumentiert die theoretische und praktische Arbeit einer gymnasialen Oberstufe in Kooperation mit ihrem kommunalen Umfeld, was als Gemeinwesenorientiertes Lernen (GOL) bezeichnet wird. Dabei tragen Kommunen und Landkreise ihre Wünsche und Bedürfnisse an die Schule heran und die Lehrerinnen und Lehrer suchen nach Möglichkeiten, diese zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Somit fungiert die Schule als Auftragnehmerin für kommunale Fragen und Probleme. Im Werkstattmaterial werden drei der durchgeführten Projekte beispielhaft vorgestellt: „Sanierung des Stadtteiches“, „Kahler Lindensee“ und „Milchvieh als Abgasquelle“. Im einzelnen wird dabei auf die Rahmenbedingungen und die Bedeutung der Kooperation mit der Kommune eingegangen. Die Partizipation der Schülerinnen und Schüler nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein. Dokumentiert sind ebenso Verfahren und Ergebnisse der vorgenommenen Untersuchungen und Analysen.

Modul: Partizipatives Lernen
Set: Gemeinsam für eine nachhaltige Region

Größe: 0,5 MB

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