18. Nachhaltiges Wirtschaften in einem Modellunternehmen mit Hilfe des Öko-Audit-Verfahrens

Mit dem vorliegenden Werkstattmaterial wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, die sowohl das komplexe Instrumentarium eines Öko-Audits für Schülerinnen und Schüler handhabbar macht, als auch Fragestellungen berücksichtigt, die im Zusammenhang mit dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung stehen. Insbesondere sollte das Augenmerk auf die Verknüpfung der ökonomischen, ökologischen und auch sozialen Dimensionen in einem Unternehmen gelenkt werden. Gleichzeitig sollte damit die Ausweitung des Blickwinkels vom Öko-Audit auf ein "Nachhaltigkeitsaudit" erfolgen.
Die Unterrichtseinheit stellt insofern einen neuen Ansatz dar, als sie nicht beabsichtigt, die eigene Schule einem Öko-Audit zu unterziehen und die Schule zertifizieren zu lassen. Das Öko-Audit wird vielmehr in einem virtuellen Unternehmen, der "Bärio OHG", durchgeführt. So lässt sich einerseits das komplexe Verfahren des Öko-Audits didaktisch reduzieren und unterrichtlich anbinden, wodurch es auch möglich wird, den Audit-Prozess zu bearbeiten und mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren. Anderseits kann das Instrumentarium durch nachhaltige Fragestellungen angereichert werden.

Modul: Innovative Strukturen
Set: Nachhaltigkeitsaudit an Schulen

Dateigröße: 3,4 MB

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