21. Energie (v)erleben

Ziel des in diesem Werkstattmaterial vorgestellten Projekts ist es, die Schülerinnen und Schüler auf theoretischer Ebene in die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens einzuführen und für das Problem des hohen Energieverbrauchs in unserer Gesellschaft einschließlich seiner Folgeprobleme wie Ressourcenknappheit, Treibhauseffekt und zunehmende Gefahren durch die Atomenergie zu sensibilisieren. Der Lösungsansatz "Energiesparen" wurde vor diesem Hintergrund weiter ausgearbeitet. Es wird gezeigt, wie der konkreten Bezug der angesprochenen gesellschaftlichen Probleme zu den Gegebenheiten an der Schule hergestellt werden kann: der hohe Energieverbrauch im Schulgebäude wurde bereits im Vorfeld als Problem erkannt. Handlungsorientiertes und problemlösendes Lernen wird bei der Durchführung des Projekts angeregt. Durch die bei der Realisierung angestrebten inner- und außerschulische Kontakte wird außerdem die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zur Partizipation an der gesellschaftlichen Entwicklung gefördert. Das Material richtet sich in erster Linie an Physiklehrer, die in der Mittelstufe des Gymnasiums unterrichten.

Ausführliche Beschreibung des Materials: www.ganztaegig-lernen.org


Modul: Partizipatives Lernen
Set: Partizipation in der lokalen Agenda

Dateigröße: 3,2 MB (Acrobat-Dokument)

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