25. Renaturierung der Abraumhalde eines Kalibergwerks

Die Autorinnen und Autoren dieses Werkstattmaterials stellen dar, wie sie am Beispiel der Renaturierung der Abraumhalde eines Kalibergwerks Indiaktoren für Nachhaltigkeit im Unterricht thematisiert haben. Der Gerhart-Hauptmann Schule Roßleben ist es gelungen, in elf Unterrichtsfächern, angefangen bei den Naturwissenschaften über die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bis hin zu den Fächern Deutsch und Kunsterziehung, fächerübergreifend und mit unterschiedlichen Methoden Nachhaltigkeitsindikatoren zu bearbeiten. Es wird beschrieben, wie die Unterrichtseinheiten aufgebaut sind und welche Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz von den Schülerinnen und Schülern erworben werden.

Modul: Partizipatives Lernen
Set: Nachhaltigkeitsindikatoren entwickeln

Dateigröße: 8,3 MB (Acrobat-Dokument)

>> Download