22. Lernen von Afrika

Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler mit den Lebensbedingungen und Bedürfnissen von Großtieren, insbesondere dem Wisent und dem Elefanten, und hinterfragen die Tatsache, dass viele Großtierarten in Afrika noch frei leben, während sie in Deutschland seit langer Zeit ausgestorben sind.
Für die Beschäftigung mit dem Thema wird ein Perspektivenwechsel vorgeschlagen, bei dem die Frage im Vordergrund steht: Kann im Bereich des Naturschutzes von Afrika gelernt werden? Gleichzeitig wurde aber auch ein lokaler Bezug hergestellt. Die Schüler besuchten ein Wisentgehege im Nachbarort, in dem die Nachzucht dieser Tiere betrieben wird.
Folgende Ziele verfolgt das Projekt:
Zum einen sollen sich die Schüler sowohl fremdgeleitet als auch selbständig ökologisches und ökonomisches Sachwissen erarbeiten. Zum anderen dient das Projekt der Erweiterung grundlegender Kompetenzen, die den Schülern bei der Bewältigung zukünftiger Aufgaben nützlich sind wie z.B. der Fähigkeit zu selbstgeleitetem Arbeiten.
Der Hauptteil des Projektes wurde im Sachunterricht an der Grundschule realisiert. Darüber hinaus ergaben sich vielfältige Möglichkeiten, die Fächer Mathematik, Sprachen und Kunst einzubeziehen. Das Material ist somit auch in jeder anderen Schulform verwendbar.
Je nach Schwerpunktsetzung und klassenspezifischer Arbeitsweise sind für die Bearbeitung etwa 20-25 Unterrichtsstunden im Lernbereich Sachunterricht erforderlich. Hinzu kommt eine halbtägige Exkursion in das Wisentgehege sowie zusätzliche fächerübergreifende Unterrichtssequenzen.

Dateigröße: 2,5 MB (Acrobat-Dokument)

>> Download