Was bedeutet Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung (sustainable development)?

Nur soviel Holz schlagen, wie nachwachsen kann, diese Idee aus der Forstwirtschaft des 18. Jahrhunderts prägte den Begriff der Nachhaltigkeit. Damit bewirkt der nachhaltige Umgang mit der Natur, dass sie sich wieder regenerieren kann. Und wir leben quasi von den „Zinsen“ des Kapitals Wald. In der heutigen Zeit stoßen wir aufgrund der extremen Nutzung der Ressourcen der Erde an die „Grenzen des Wachstums“, so dass die Idee der Nachhaltigkeit folgendermaßen verstanden wird:

Nachhaltige Entwicklung ist laut:

Bundesumweltministerium (BMU):

„...ein Gesamtkonzept, das eine Entwicklung zum Ziel hat, die ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig ist. Das heißt: Heute und hier nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde und auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben“.

Rat für nachhaltige Entwicklung:
„Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Zukunftsfähig wirtschaften bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen.“

Präambel zur Agenda 21:
„Durch eine Vereinigung von Umwelt- und Entwicklungsinteressen und ihre stärkere Beachtung kann es uns jedoch gelingen, die Deckung der Grundbedürfnisse, die Verbesserung der Lebensstandards aller Menschen, einen größeren Schutz und eine bessere Bewirtschaftung der Ökosysteme und eine gesicherte, gedeihlichere Zukunft zu gewährleisten.
Das vermag keine Nation allein zu erreichen, während es uns gemeinsam gelingen kann – in einer globalen Partnerschaft, die auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist.“

Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (Brundtland-Report, 1987):
Nachhaltig ist eine Entwicklung, „...die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“

Neugierig auf mehr geworden?! Ausführliche Informationen zur nachhaltigen Entwicklung finden Sie unter:

http://www.bmu.de/nachhaltige_entwicklung/aktuell/aktuell/1719.php

http://www.nachhaltigkeit.info/