Gestaltungskompetenz
Lernen für die Zukunft - Definition von Gestaltungskompetenz und ihrer TeilkompetenzenMit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können.
Das heißt, aus Gegenwartsanalysen und Zukunftsstudien Schlussfolgerungen über ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit ziehen und darauf basierende Entscheidungen treffen, verstehen und umsetzen zu können, mit denen sich nachhaltige Entwicklungsprozesse verwirklichen lassen.
Ausführliche Informationen zum Thema Gestaltungskompetenz erhalten Sie in der Orientierungshilfe "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I".
Die Gestaltungskompetenz unterscheidet zwölf Teilkompetenzen, in denen die Schülerinnen und Schüler für die Zukunft ausgebildet werden sollen.
Eine Übersicht über die Teilkompetenzen und deren Vermittlung finden Sie >> hier (Stand: Anfang 2008). Im Jahr 2008 wurde das Kompetenzmodell überarbeitet und auf 12 Teilkompetenzen erweitert.
Eine Übersicht über die Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz und Kompetenzen der OECD finden Sie >> hier.