Box 21

Die Ergebnisse des BLK-Programms "21"

Im Juli 2004 endete das BLK-Programm „21“ (1999-2004). Seit dem Start des Programms wurde viel bewegt und geschaffen. Die „Box 21“ gibt mit 21 CD-ROMs einen Einblick in die Arbeit und die Ergebnisse des Programms, das die Grundlage für das Nachfolgeprogramm Transfer-21 (2004-2008) war. Dokumentiert sind: Grundlagen, Aufsätze und Ergebnisse, Materialien für die Modellschulen, Materialien aus den Fortbildungen, die Handreichungen, die im Programm entstandenen Unterrichtsmaterialien und ausgewählte, gedrehte Filme. Hinzu kommen Beispiele der Arbeit und der Produkte aus den 15 beteiligten Bundesländern mit rund 200 Modellschulen.

Kurzinformationen zu den einzelnen CD-ROMs

DVD1
CD 1: Grundlagen – Aufsätze – Ergebnisse des BLK-Programms „21“
Das BLK-Programm „21” stellt sich vor!
Informationen zum Programm, aktuelle Aufsätze zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse der Programmarbeit und Neues zum Transfer finden sich auf der ersten CD-ROM.

CD 2: InfoBox – Leben. Gestalten. Lernen
Themen und mehr!
Zu den Themen, die im BLK-Programm „21“ bearbeitet wurden, wie z.B. „Syndrome globalen Wandels“, „Partizipation von Schulen in der lokalen Agenda 21“ oder dem „Nachhaltigkeitsaudit“ wurde eine InfoBox mit Materialien entwickelt. Sie enthält eine Einführung in das BLK-Programm „21“, Folien zur Präsentation der Themen auf Veranstaltungen, Praxisbeispiele, Literaturempfehlungen, Internet-Links und eine Vielzahl weiterer nützlicher Informationen.

CD 3: Materialien zur Fortbildung
Training für die Lehrkräfte!
In den Jahren 2002 bis 2004 wurden im Rahmen des BLK-Programms „21“ MultiplikatorInnen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in relevanten Themenfeldern ausgebildet. Die MultiplikatorInnen schulen auf der Basis der Trainings nunmehr selbstständig in den Bundesländern Lehrkräfte. Sie sind häufig selbst Lehrkräfte und beraten aus ihren eigenen Erfahrungen heraus oder sind auch als BeratungslehrerInnen tätig. Auf dieser CD-ROM finden Sie Materialien und Skripte aus den unterschiedlichen Trainingsmodulen.

CD 4: Handreichungen
Das Rad nicht immer wieder neu erfinden!
Die Handreichungen des BLK-Programms „21“ bieten Lehrkräften gezielte Planungshilfen, Fallbeispiele, Anregungen und mehr, zur Beantwortung von Fragen, wie z.B. „Wie kooperiere ich mit außerschulischen Partnern?“, „Welche Rechtsfragen muss ich beim Aufbau von Schülerfirmen beachten?“, „Wie führe ich ein Nachhaltigkeitsaudit durch?“.

CD 5: Werkstattmaterialien
Unterricht, der fit macht für zukünftige Herausforderungen!
55 Werkstattmaterialien wurden von den am BLK-Programm „21" beteiligten Programmschulen entwickelt. Jeder Band aus dieser Reihe widmet sich einem bestimmten Thema. In Form eines Leitfadens werden die praktischen Erfahrungen, Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien dokumentiert und bieten eine beispielhafte Orientierung für die Umsetzung der Thematik in die eigene Unterrichtspraxis.

CD 6 bis 20: Beiträge der Bundesländer
Aus der Summe der Teile entsteht das Ganze!
Diese CD-ROMs dokumentieren beispielhaft die Arbeit und Produkte der am BLK-Programm „21“ beteiligten Länder. Vorgestellt werden z.B. Unterrichtsprojekte, Unterrichtsmaterialien, externe Lernorte, Kooperationspartner, Aufsätze, Broschüren und vieles mehr.

DVD 2
CD 21: Kino
„Einblicke“ eröffnen neue „Blickwinkel“!
Diese DVD enthält ausgewählte Filmbeispiele unterschiedlicher Unterrichtsprojekte der Programmschulen zu Themen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Zudem finden sich hier fotografische Impressionen der von der Koordinierungsstelle durchgeführten Sommeruniversitäten 2001 und 2003.