Weiterführende Literatur - Unsere Empfehlungen

An dieser Stelle finden Sie weiterführende Literatur zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementar- und Primarstufenbereich



topLiteratur zum Nachhaltigkeitsgedanken - Elementar- /Primarstufenbereich

1. LBV (Hrsg.), Benoist, Barbara/Hübner, Klaus: Leben Gestalten Lernen. Hilpoltstein 2004.
Bezug: Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein, Tel. 09174/4775-0, info@lbv.de, €120,-

Das neue LBV-Standardwerk für den Elementarbereich bietet vielfältige Anregungen für eine praxisorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kindergartenkindern. Nach dem Motto „Umweltbildung macht Kinder stark“ finden ErzieherInnen fundierte Theorie, viele Spiele und spannende Projektideen für eine moderne Umweltbildung, die Kindern wie Erwachsenen Spaß macht.

2. Wilken, Hedwig: Kinder werden Umweltfreunde. Umweltbildung in Kindergarten und Grundschule. Don Bosco Verlag, München 2002, 174 S., € 18,50, ISBN 3-7698-1341-3
ErzieherInnen finden in diesem Werkbuch neben einer sehr verständlichen Einführung in die elementare Umweltbildung viele sinnreiche Spiele, Übungen, Geschichten und Gedichte. Diese sind an die Themen Erde, Feuer, Wasser, Luft, Sonne, Mond und Sterne, Wald und Steine angelehnt.
Außerdem hat die Autorin Materialien für Fortbildungen und Elternabende erarbeitet sowie Ideen und Projekte für Umweltaktionen.

3. Blessing, Karin/Mäurer, Silke: Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit im Kindergarten. Hirzel Verlag, Stuttgart 2003, 151 S., € 14,80, ISBN 3-7776-1191-3
Dieses Buch hat zum Ziel, PädagogInnen, ErzieherInnen und Eltern mit ökologischer und nachhaltiger Gestaltungskompetenz auszustatten. Gut und verständlich aufbereitet werden pädagogische Leitprinzipien zum nachhaltigen Lebensstil dargestellt und gleichzeitig Beispiele zur Umsetzung in die
Praxis an die Hand gegeben.

4. Forum Umweltbildung (Hrsg.): Große Zukunft in kleinen Händen. Nachhaltigkeitsbildung in Kindergärten und Horten. Eigenverlag, Wien 2003, 84 S., € 8,90, zzgl. Versandkosten. Bezug: FORUM Umweltbildung, Alserstr. 21, A-1080 Wien, Tel. 0043/1/402 47 01, Fax /4024705 forum@umweltbildung.at
In der Broschüre finden ErzieherInnen eine Fülle von praktisch erprobten Projekten für ihren Kindergartenalltag. So finden sich Beispiele für eine zeitgemäße Umweltbildung, eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit ihrer ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Dimension: Was ist Reggio-Pädagogik? Wie organisiert man Kinderkonferenzen? Ist es sinnvoll, die KiTa nach außen zu öffnen? Wie gestaltet man Sinnesgärten?

5. Institut für Bildung und Entwicklung (Hrsg.): Naturerfahrung im Kindergarten. Grundlagen, Projekte und Ideen. Don Bosco Verlag, München 2000,161 S., € 18,90 , ISBN 3-7698-1201-8
Warum ist Naturerfahrung für Kinder so wichtig? Welche Ziele hat die umweltpädagogische Arbeit? Worauf muss geachtet werden, wenn man mit Kindern draußen ist? Neben praxisnahen Basisinformationen finden sich viele Anregungen, wie sich Naturerlebnisse in den Kinderalltag integrieren lassen. Unterschiedlichste Projekte wie die Gestaltung eines Außengeländes, ein zeitlich befristeter Waldkindergarten oder regelmäßige Naturtage werden vorgestellt. Außerdem gibt es viele Tipps für Spiele, naturnahe Bräuche oder die Begegnung mit Pflanzen und Tieren.

6. Altner, Günter: Ethik als interdisziplinäres Abwägungsinstrument. In: Altner, Günter/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Ethik und Nachhaltigkeit. Frankfurt / Main: VAS 2001, S. 100-116

7. GDSU (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002

8. Meyer-Abich, Klaus Michael: Aufstand für die Natur – Von der Umwelt zur Mitwelt. München: Beck 1990

9. Stoltenberg, Ute: Sachunterricht: Innovatives Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht Bd. 2. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 58-66