Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule?

Die im 4-Farbdruck hergestellte Broschüre lässt zu Beginn – anstelle des üblichen Experteneinstiegs - Kinder mit ihren Wünschen für die Zukunft zu Wort kommen. Es schließt sich danach auch kein theoretischer Exkurs an, sondern acht Schulen stellen Projekte vor, die – wenn auch in unterschiedlicher Qualität - als Beispiele für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stehen.
Jeweils die Titelseite jedes Beispiels ist so gestaltet, dass sie neugierig macht. Einen guten Überblick über die einzelnen Kapitel erhält man auch beim einfachen Durchblättern, bleibt doch der Leser, aufgrund des etwas stärkeren Recyclinpapiers, gerade an diesen Seiten hängen.
Nach den Praxisbeispielen bekommt man didaktische Hilfe in Form einer Checkliste. Auf solch wichtige Aspekte wie die Zielbetrachtung, die Themenauswahl und der Methodenvergleich wird in diesem Abschnitt eingegangen.
Die Meinung von fünf Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird im sich anschließenden Kapitel widergespiegelt.
Ein Glossar, das verwendete Begriffe näher bestimmt, ein Kapitel „Ausblick“ und eine Übersicht mit den Ansprechpartnern in den einzelnen Bundesländern runden diese Broschüre für die Grundschule ab.

Die Broschüre erhalten Sie zum Preis von 8,90 Euro unter www.argus-werbeagentur.de/shop

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topZukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule? Teil 2

Vor dem Hintergrund von Schulinspektionen, dem Erstellen von Schulprogrammen, den Ergebnissen von PISA und Schulevaluationen nimmt die Diskussion um die Schule der Zukunft Fahrt auf. Die Suche von Schulen nach guten Praxisbeispielen für BNE wird immer intensiver. Auch der zweite Teil der Grundschulbroschüre trägt dem Rechnung und belegt, dass BNE auch für die Grundschule eine Orientierung sein kann.

Der Leser erfährt bereits auf den farbig illustrierten Titelseiten etwas zur Projektschule. Fotos vermitteln einen ersten Eindruck und machen neugierig. Im Teil 2 sind zusätzlich die einzelnen Teilkompetenzen, die besonders im Fokus des Projektes stehen, in Form von Piktogrammen zu finden.

Auf einen ausführlichen Theorieteil wurde verzichtet, da dieser bereits im Teil 1 darstellt, was bezüglich Themenwahl, Zielbetrachtung und Methodenvergleich wissenswert ist.
Fünf Autoren stellen ihre Gedanken zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in sehr aufschlussreichen, informativen Beiträgen dar. Dabei reicht das Spektrum der angesprochenen Bereiche vom Kindergarten bis hin zur Universität.
Sehr hilfreich ist die in beiden Teilen zu findende Checkliste. Im Teil 2 werden die Teilkompetenzen, deren Vermittlung und die dafür geeigneten Methoden anschaulich in einem Überblick dargestellt. Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit, eine Linkliste und ein Glossar runden das Bild ab.

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Titel Grundschulbroschüre Teil 3

topZukunft gestalten lernen - mein Thema für die Grundschule

Der dritte Teil der Grundschulbroschüre zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Programm Transfer-21 wurde rechtzeitig zum Grundschulkongress am 7. und 8. Dezember 2007 in Halle fertig gestellt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen.

Passend zum Titel des Kongresses wurde der Titel der Broschüre nicht mehr mit der Frage verbunden, ob BNE ein geeignetes Thema für die Grundschule ist, sondern lautet nun „Zukunft gestalten – mein Thema für die Grundschule“.

Wie bereits bei Teil I und II handelt es sich um Beiträge aus der Praxis und für die Praxis, die Anregungen liefern sollen, wie Lehrkräfte Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht der Grundschule einbeziehen können - nicht mit umfangreichen theoretischen Abhandlungen, sondern ganz direkt, mit handfesten Beispielen, Tipps und Empfehlungen für gute Materialien. Insofern dürfte es nicht überraschen, dass auch an BNE interessierte Kolleginnen und Kollegen aus Förderschulen und weiterführenden Schulen zu diesem praxisorientierten Material greifen.

Die Mitglieder der bundesweiten Arbeitsgruppe „Grundschule“ im Programm Transfer-21 haben 12 Beispiele aus acht verschiedenen Bundesländern und der Schweiz zusammengetragen: Es geht um Schokolade, Tierhaltung, Naturschutz, Kräuter und Gewürze, Streuobstwiesen, Geburtstagskalender, Partnerschaften mit Schulen in Indien und Gambia und die Schulung der Sinne. Alle Beiträge orientieren sich daran, in welchem Maße Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung berücksichtigt werden konnten, z.B. nachhaltiges Wirtschaften, Partizipation, globale Entwicklung.

Die AG Grundschule bedankt sich hiermit nochmals herzlich bei allen Autorinnen und Autoren und wünscht allen Leserinnen und Lesern eine spannende Lektüre!

Ursula von der Heyde, AG Grundschule im Programm Transfer 21

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Cover Grundschulbroschüre Teil 4

topGrundschule gestalten lernen - Ein Kaleidoskop guter Ideen

Die Mitglieder der AG Grundschule im Programm Transfer-21 haben auf dieser CD eine Fülle von Anregungen und Ideen aus Theorie und Praxis der Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammengetragen. Mit Hilfe der zahlreichen Links gelangen Sie auf aktuelle Seiten im Internet. Die Arbeitsgruppe will auch in Zukunft an dieser Problematik arbeiten und ihre Ergebnisse veröffentlichen.
Sie finden diese Ergebnisse auf der Website unter diesem Link.
Die CD können Sie sich online ansehen.

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Titel der Grundschulbroschüre

topZukunft gestalten lernen – Schulprogramm BNE

Im September 2012 ist der fünfte Teil der Grundschulbroschüren zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung erschienen. Unter dem Titel "Zukunft gestalten lernen – Schulprogramm BNE" präsentiert er die Schulprogrammarbeit in verschiedenen Bundesländern. Einzelne Schulen stellen ihr Schulprogramm vor und zeigen so gut umsetzbare Praxisbeispiele.
Herausgegeben wurde die Broschüre vom BNE-Bundesarbeitskreis Grundschule, dem Nachfolger der AG Grundschule im Transfer-21.

Bestellt werden kann das Heft zum Preis von 6 Euro, zzgl. Porto. Fragen beantwortet Ihnen gerne Angelika Krenzer-Bass vom Bundesarbeitskreis Grundschule: a.krenzer-bass@bizme.de.

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didaktik leitfaden grundschule

topDidaktischer Leitfaden zur BNE in der Primarschule

Dieser Didaktische Leitfaden zur Veränderung des Unterrichts in der Primarschule führt in das Thema BNE in der Grundschule ein, nennt didaktische Prinzipien zur Orientierung und ist gleichzeitig ein praktisches Handbuch mit Umsetzungsmöglichkeiten und Planungshilfen.

Bestellung zum Preis von 8,90 Euro über Argus Werbeagentur Onlineshop.

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didaktik leitfaden grundschule englisch

topDidaktischer Leitfaden zu BNE in anderen Sprachen

Der Didaktische Leitfaden zu BNE in der Primarstufe hat auch in den Niederlanden großen Anklang gefunden. Das Dokument wurde daher in die Landessprache übersetzt und ist nun in einer niederländischen Version im Internet zu finden.
Ebenso wurde eine englischsprachige Fassung erstellt.
Die deutschsprachige Version kann nach wie vor beim Argus Werbeagentur Shop bestellt werden.

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