Literaturempfehlungen

1. Raack, Ninja, Lauströer, Andrea; Rost, Jürgen: Kompetenzmodelle einer Bildung für Nachhaltigkeit. : In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2003) 8,
S. 10-15

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über Bildungsstandards wird im Artikel ein Rahmenmodell für Kompetenzen einer Bildung für Nachhaltigkeit vorgestellt. Die spezifischen Anforderungen in den Bereichen "Wissen", "Werte" und "Handeln" werden durch die System-, Bewertungs- und Gestaltungskompetenz abgebildet. Neben theoretischen Überlegungen werden Beispiele zur Kompetenzmessung mit Bezug zu laufenden Forschungsprojekten präsentiert. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf eine mögliche Weiterentwicklung des vorgelegten Rahmenmodells ab.(Abstract aus FIS-Bildung-Katalog)

2. Uta Jelitto, Andrea Lauströer: Zukunft ist jetzt
Umweltbildungsprogramm für Grundschulkinder, 65 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien und Elterninformation21 x 29,7€ 22,-

Das Umweltbildungsprogramm "Zukunft ist jetzt" wurde am Deutschen Hygienemuseum in Dresden in Kooperation mit dem Forschungsverbund Public Health Sachsen entwickelt. Es vermittelt Kindern der Klassenstufe 4 in neun Unterrichtseinheiten einen aktiven Umgang mit Umweltproblemen. Insbesondere der zunehmende Straßenverkehr wird thematisiert. Es geht um seine ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen, um die Gefühle der Kinder, um Interessen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer und um umweltfreundliche Lösungen für die Zukunft. Die Kinder formulieren ihre Forderungen bezüglich eines kinder- und umweltfreundlichen Straßenverkehrs und integrieren ihr eigenes Verhalten in den Prozess der Agenda 21.
"Zukunft ist jetzt" setzt folgende Schwerpunkte: Sensibilisierung für Umweltprobleme, Differenzierung eines Umweltproblems, Schulung der emotionalen und sachbezogenen Kommunikationsfähigkeit, Vermittlung von Handlungswissen und Zukunftsorientierung.

Aus dem Inhalt
  • Theoretische Vorüberlegungen, wie z. B.: Umweltbildung und Mobilitätserziehung in der Grundschule, Gesundheitsförderung in der Grundschule, Stärkung von Lebenskompetenzen, Umweltängste von Kindern und Jugendlichen
  • Unterrichtseinheiten, z. B.: Straßenverkehr und Umwelt, Straßenverkehr und Gesundheit, Was muss anders werden im Straßenverkehr?, Straßenverkehr - Wir werden aktiv!
  • Ergebnisse der Effektevaluation


3. Knörzer, Martina; Seybold, Hansjörg: Schenken oder Tauschen? Grundschulkinder auf dem Weg in die Nachhaltigkeit. In: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 33, S. 22-27, ISBN / ISSN: 0949-6785
Als Beispiel sozialen und nachhaltigen Handelns wird gezeigt, wie Kinder - anstatt alte Kleider zu spenden - eine Kleidertauschbörse einrichten.

4. Agenda 21. Wir bauen unsere Zukunft. Eine Mitmach-, Ideen und Werkzeugkiste für Kinder und Jugendliche von Steffi Kreuzinger und Harald Unger, Verlag an der Ruhr, 1999;

5. Rettungsaktion Planet Erde. Kinder der Welt zum Umweltgipfel von Rio (Kinderausgabe der Agenda 21 in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen) erschienen 1994 in Meyers Lexikonverlag