Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

Auch im Grundschulbereich (wie in den Sekundarstufen I und II) orientiert man sich in neueren Lehrplänen an der Idee, dass der Kompetenzerwerb im schulischen Lernen im Mittelpunkt stehen soll. Für die Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet dies, dem Konzept der Gestaltungskompetenz zu folgen. Dieses Konzept wird in diesem Text ausformuliert.
Die Autoren sind Prof. Dr. Gerhard de Haan, Projektleiter Programm Transfer-21 und Dr. Michael Plesse, wissenschaftlicher Mitarbeiter Programm Transfer-21.

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topBNE, Agenda 21 – schwer zu vermitteln?

Eine Argumentationshilfe für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Eine Programmatik wie die Agenda 21 bietet wenig grundschulrelevante Zugänge und das erschwert ihre Aufnahme in den Grundschulalltag. Skepsis, geringe Adaptionsbereitschaft und Ablehnung sind die Folgen.
Dem steht das enorme inhaltliche Potenzial gegenüber, welches die Agenda der Pädagogik anbietet. Wie dieses in Curricula, Fachdidaktiken und Schulprogramme der Grundschule eingebettet werden kann, schlägt diese Argumentationshilfe vor.

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