transfer-21

Impressum Sitemap Disclaimer
transfer21-logo
Home Materialien Multiplikatoren Wir machen mit Kontakt
  • Orientierungshilfen
  • Lernangebote
  • Über Transfer-21
  • Werkstattmaterialien
  • Lehrerbildung
  • Grundschule
  • Weiterführende Schulen
  • Bildungsmaterialien des BMU
  • Umwelt schützen, Zukunft sichern
  • Themen
  • Texte
    • Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz
    • KMK-Empfehlung zu BNE
    • BNE in der Grundschule
    • Situiertes Lernen
    • Wie kann man Schule verändern?
    • Abschlussevaluation BLK "21"
    • Grundsatzartikel Nachhaltige Schülerfirmen
    • Umweltberatungskräfte
    • Zukunftsfähige Schule
    • Kernthemen der Bildung
    • Nachhaltige Entwicklung
    • Nachhaltigkeit als Bildungsaufgabe
    • Internationaler Bildungsauftrag
    • Schule und Agenda 21
    • Richtlinien für Rahmenpläne
    • Checkliste Partizipation
    • Lehrerfortbildung
    • Bericht 2003
    • BLK "21" als Antwort auf Pisa
    • Osnabrücker Erklärung
    • Syndrome globalen Wandels
  • Medien
  • Zeitschrift
  • Linklisten

Situiertes Lernen

Für Lernarrangements im Dienste des Erwerbs von Kompetenzen ist die Lernform des „Situierten Lernens“ paradigmatisch. Situiertes Lernen ist anwendungsbezogen, lebensweltlich orientiert, selbstgesteuert. Situiertes Lernen impliziert die aktive Beteiligung der Lernenden. Die neuere Lernforschung prämiert selbstgesteuerte Prozesse: Selbststeuerung im Lernprozess begünstigt den Erfolg im Lernen.

>> Zum Aufsatz